Close

Über die Autorin

Katharina Woltering studiert an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg im vierten Fachsemester Germanistik und Politik-Wirtschaft auf Lehramt (Gymnasium). Ihre Freizeit verbringt sie am liebsten mit Kraftsport oder einer entspannten Radtour. Den Abend lässt sie gerne auch mit einem Tee und einer guten Serie ausklingen.

Der Thematik der Kasusschwankungen begegnet jeder im Alltag. “Das ist dem Kevin seine Jacke!” oder “Ist das deine Tasche?”-“Nein, das ist Marie ihre!” sind nur beispielhafte Fälle, in denen die Verwendung des Dativs gruselig klingt. Wenn es aber um die Frage geht, warum man heute denn nicht spazieren geht, kommen einige ins Grübeln. Wie lautet denn nun die richtige Antwort: Wegen dem schlechten Wetter? Oder doch wegen des schlechten Wetters? Aus persönlicher Interesse, aber auch mit der Absicht, es eines Tages seinen Mitmenschen erklären zu können, sollen anhand der Fragen nach den Ursachen, nach der Entwicklung und nach dem derzeitigen Stadium, Antworten gefunden werden.