Fenja Knop Fundstück

Fenja Knop: Fundstück Friedhof Wintermoor

Fundstück Friedhof Wintermoor

Fenja Knop: Fundstück Friedhof Wintermoor

Fundstück Friedhof Wintermoor, getrocknet

Auf dem Friedhof in Wintermoor habe ich eine Blume vor einem Gedenkstein gepflückt und mitgenommen. Ich sammle sehr oft Pflanzen oder Blumen von den unterschiedlichsten Orten, um mich an diese zu erinnern und etwas Haltbares zu Hause zu haben. Normalerweise verbinde ich nur positives mit diesen Mitbringsel von Urlauben oder Ausflügen. Zu Hause trockne ich die Blumen, klebe sie als Erinnerung in ein Buch, hänge sie an die Wand oder stelle sie in einem Bilderrahmen auf. 
Die Blume von dem Friedhof in Wintermoor stellt nun für mich ebenfalls eine Erinnerung dar, eine Erinnerung der Auseinandersetzung mit der NS-Geschichte in meinem Heimatort. Kurze Zeit lag die Blume auf meiner Fensterbank und ich wusste nichts mit ihr anzufangen. Daher wollte ich diese zwischen zwei Blättern in einem Buch trocknen. Nach einem Monat klappte ich das Buch auf, was sich aber als schwierig erwies, da die Seiten total verklebt waren. In der Blume war noch so viel Feuchtigkeit, dass die Blätter mit ihr verschmolzen und das Buch von innen verschmutzt wurde.  

_______________________________________________________________

75 Tage nach dem Sammeln:
Die Beschaffenheit der Blumen verändert sich immer weiter und fasziniert mich gleichzeitig. Daher habe ich mit verschiedenen Möglichkeiten versucht diese Struktur festzuhalten. Mein Gedanke dahinter ist ebenfalls der langsamen Vergänglichkeit entgegen zu wirken.

Makro Aufnahme Blume I
Makro Aufnahme Blume II
Blume Scan
Blume Scan
Blume Kopie