Judith Polley Fundstück

Pusteblume – aktueller Zustand

Ich habe die Gedenktafel für die ermordeten Juden Oldenburgs besucht und habe mir von der Wiese die neben der Tafel beginnt eine Pusteblume abgepflückt. Schon auf dem Nachhauseweg mit dem Fahrrad hat die Pusteblume alle ihre Pusteln verloren. Bereits in den nächsten Tag setzte der Verwesungsprozess ein. Der Stängel war schnell vertrocknet und die Blume insgesamt zog sich in sich zusammen. Ich habe sie nun seit dem in meinem Zimmer liegen – offen sichtbar, aber nicht unmittelbar immer in meinem Blickfeld. Sie erinnert mich immer an meinen Besuch und ich frage mich nun, ob ich damit sinnbildlich weiterarbeiten kann. Das Vertrocknen habe ich mit dem Aspekt der Vergänglichkeit assoziiert und mich gefragt, ob Geschichte, die ja in der Vergangenheit abgeschlossen ist, vergänglich sein kann oder was getan werden muss/kann/sollte damit dies nicht passiert?
(Judith Polley)