Moin!

Dieser Blog ist das anwachsende Portfolio der Veranstaltung: “Künstlerische Vermittlung und NS-Gedenkstätten” im Master of Education am Institut für Kunst und visuelle Kultur der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg unter der Leitung von  Juliane Heise.

Moin
Unsere Gruppe

Über uns:

Wir sind eine Gruppe von Bachelor-  und Masterstudierenden am Institut für Kunst und visuelle Kultur  der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Im Rahmen unseres Studiums befassen wir uns mit künstlerischer Vermittlung und  NS-Gedenkstätten.

Kunstvermittlung wird meist mit Arbeit in Institutionen der Kunst in Verbindung gebracht: Museen, Großausstellungen und auch mit dem schulischen Kunstunterricht. Kunstvermittlung kann aber auch in ganz anderen Kontexten als unmittelbar denen der Kunst selbst stattfinden, so auch an NS-Gedenkstätten. Kunstvermittlung, hier als eine künstlerische Kunstvermittlung gedacht, kann dazu beitragen, sich mit Geschichte und Aktualität des Nationalsozialismus und mit Erinnerungskulturen auseinanderzusetzen.

Unter den Bedingungen der Covid-19 Pandemie, haben wir uns in einem wöchentlichen Rhythmus in einem Online-Meeting mit den Herausforderungen des Gedenkens und Erinnerns, nicht nur für uns persönlich, sondern auch im Hinblick auf eine didaktische Aufbereitung für den schulischen Rahmen, intensiv auseinandergesetzt.

Diese Auseinandersetzung möchten wir in diesem Blog widerspiegeln und teilen.

Wir haben im Verlauf des Semesters eigenständige Besuche von Gedenkstätten durchgeführt – tatsächliche Besuche und Online Besuche. Wir haben viele persönliche Eindrücke gesammelt, die hier in unserem Blog gezeigt werden.

Wir haben uns mit dem ‘Was’ und ‘Wie’ bezüglich einer Vermittlung von NS-Geschichte auseinandergesetzt und Vermittlungsformate konzipiert und erprobt. Dabei haben wir uns auch auf Fachliteratur und Forschungsprojekte gestützt.
z.B. das Modellprojekt kunst – raum – erinnerung