Sandra Schwerz Fundstück

Ich habe einen kleinen, roten Stein bei meiner Recherche vor Ort mitgenommen, der sich neben dem Gedenkstein, im Gras liegend, auf dem ehemaligen Schießplatz in Sahlenburg, Cuxhaven, befand. Anfangs war mir noch nicht klar, woher dieser Stein stammt, da die Farbe sehr untypisch für die Umgebung erschien. Recherchen haben allerdings ergeben, dass der kleine Stein zu einem weiteren Gedenkstein von der Insel Helgoland gehört, welcher jedoch von Unbekannten zertrümmert wurde. Obwohl es nur ein kleiner Stein ist, hatte ich ein sehr schlechtes Gewissen diesen Stein mitgenommen zu haben, da ihm eine größere Bedeutung zugeordnet werden kann, als anfangs geahnt. Mittlerweile ist das schlechte Gewissen zwar noch da, allerdings gerät der Stein langsam in Vergessenheit. Ich verbinde mit dem Stein meinen Besuch des Ortes und die Geschichte des Gedenksteins.

Von diesem großen, roten Stein stammt das Fundstück. Der Stein mit der Aufschrift “Helgoland” wurde leider von Ungekannten zertrümmert, sodass dessen Bruchstücke am Gedenkstein verteilt liegen.

Die Überreste und Bruchstücke lassen sich bei genauerem Hinsehen noch leicht ausmachen.

Nach der Recherche vor Ort lag das Fundstück vorwiegend auf meinem Schreibtisch. Zunächst gab der Stein mir ein ungutes Gefühl, da ich nach meinen Recherchen wusste, woher der Stein stammt und aus welchen Gründen er am Gedenkstein (als ursprünglich großer Stein) platziert wurde. Eine Idee war es, den Stein an der Gedenkstätte Bergen-Belsen niederzulegen, da auch dort viele kleine Steine vorzufinden waren. Ich entschied mich allerdings dagegen und fasste den Plan, den Stein an den Ort zurückzubringen, von dem er stammt:

Die Bilder in der oberen Reihen zeigen noch einmal deutlich die Überreste des Helgoland-Steins vor dem Gedenkstein. Man sieht auch, dass neue Blumen niedergelegt und die kleinen Steine, die bei meinem ersten Besuch noch aufgereiht auf dem Gedenkstein lagen, vom Gedenkstein entfernt wurden. Das untere, große Bild zeigt mein Fundstück, welches nun zu seinem Ursprungsort zurückgefunden hat.

Insgesamt ist der kleine rote Stein an mehrere Standorte gereist, bevor er wieder an den Ort zurückgekehrt ist, von dem er stammt:

1. Vorfinden des Fundstücks am Gedenkstein.

2. Aufbewahrung im Auto.

3. Aufbewahrung auf dem Schreibtisch.

4. Aufbewahrung im Regal.

5. Besuch der Gedenkstätte Bergen-Belsen.

6. Aufbewahrung im Schrank.

7. Rückkehr an den Ursprung/Gedenkstein.

Tatsächlich verspürte ich beim Zurücklegen des Steins eine kleine Erleichterung. Ich bin froh, den Stein zurückgebracht zu haben. Auch wenn er nicht mehr in meinem Arbeitszimmer liegt, werde ich mich sicherlich noch lange an dessen Bedeutung und Verbindung zu dem Ort erinnern. Auch der Ort des Gedenkstein ist für mich zu etwas Besonderem geworden. Ich werde wohl noch viele Spaziergänge durch den Wernerwald entlang des ehemaligen Schießstands unternehmen und mich an das Fundstück und dessen Reise zurückerinnern. Vielleicht werde ich den kleinen, roten Stein eines Tages wiederfinden.