Lavinia von Hören Fundstück

Fundstück Lavinia von Hören

Da ich mich beim Besuch meiner Gedenkstätte bei der Recherche vor Ort (Stolpersteine) nicht überwinden konnte, etwas mitzunehmen, habe ich an einem anderen Gedenkort einen Gegenstand “entwendet”.

Beim Erkunden des KZ-Geländes Bergen-Belsen fiel mein Blick sofort auf ein kleines Holstück, das auf der Wiese lag, wo ursprünglich die Hauptstraße des KZs gewesen war. Es handelte sich um ein Stück Baumrinde. Mich hat die Farbe und die Oberflächenstruktur sofort fasziniert. Ohne lange nachzudenken, steckte ich den Gegenstand in die Tasche. Warum es mir dieses Mal nicht schwerfiel? Der Gedenkort beherbergt so viel Natur, dass ich es nicht als falsch empfand einen kleinen Teil davon mit nach Hause zu nehmen.

Als ich abends wieder nach Hause kam, hatte ich den Gegenstand schon fast wieder vergessen. Erst als ich in meinen Jackentaschen nach meinem Schlüssel suchte, fiel mir wieder ein, dass ich etwas mitgenommen hatte. Ich bin gespannt, was der Gegenstand in den kommenden Wochen mit mir machen wird.