Dorothea Cramer Fundstück

Ich habe an der Gedenkstätte Engerhafe diesen Stein mitgenommen. Die Wahl fiel auf diesen Stein, da er für mich von seiner Struktur und Farbe her etwas Besonderes ausgestrahlt hat. Meine Gefühle beim Entfernen des offensichtlich ‘bewusst platzierten’ Sediments: SCHULDIG! Ich empfand eine fast schmerzliche Reue, als ich mich von der Gedenkstätte entfernt habe und mir war klar, dass mich dieses Fundstück nicht nur haptisch, sondern auch in meinen Erinnerungen begleiten würde. Die Verbindung? Die KZ-Gedenkstätte mit ihrer Geschichte.

STEIN Ich versuche ihn mit Abstand wirken zu lassen!
– Sediment
– Erzählt für sich genommen auch eine Geschichte!
– Er ist ein Teil von Geschichte geworden!
– Seine Narben und Zeichnungen….
– Die Struktur…..erinnern an gealterte Haut!?
– Die Materialität…..unvergänglich?
– Die Maserung lässt den Vergleich mit Holz zu.

STEIN – einer von VIELEN!

In mir reift der Gedanke den Stein an die Fundstelle zurück zu bringen. Oder: ihn mitzunehmen auf unsere Exkursion nach Bergen-Belsen?! Vielleicht kann er dort auch einer von VIELEN werden? Aber dann ist er weg….wie halte ich ihn trotzdem fest? Seine Narben, seine Struktur, seine Geschichte……

Bergen-Belsen 10.07.2020 der STEIN ist gewandert.