Anja Lambers Fundstück

Papierfächer gezeichnet
Papierfächer gezeichnet

Ich habe vom Gedenkstein für die 74 deportierten Sinti vom Ziegelhofgelände in Oldenburg diesen rötlichen Papierfächer mitgenommen. Ich habe mich für dieses Fundstück entschieden, da es bereits herausgefallen war und ich mich somit nicht so gefühlt habe, als würde ich etwas verbotenerweise “entwenden”. Obwohl der gesamte Blumenkranz schon vertrocknet war und mittlerweile sicher im Müll liegt, hätte ich mich schlecht gefühlt, etwas aus dem Kranz zu ziehen. Für mich “gehört” dieser Kranz immer noch den Opfern beziehungsweise den Angehörigen der Opfer, an welche hier erinnert werden soll. Das Herausfallen des Fächers auf den Boden hat es für mich möglich gemacht, ihn ohne schlechtes Gewissen mitzunehmen. Ich habe ihn bei uns im Wohnzimmer auf die Heizung gelegt und sehe ihn jeden Tag. Ich denke beim Anblick zwar an den Gedenkstein, jedoch verspüre ich keine besonders starken Emotionen. Ich habe zu Hause einige Vasen mit Trockenblumen und werde den Papierfächer denke ich mit in eine dieser Vasen stecken, um ihm “neues Leben” einzuhauchen, nachdem er draußen auf dem Boden lag und eigentlich entsorgt worden wäre.

Papierfächer und der vertrocknete Kranz