Willkommen

Willkommen zum Blog „Readings on Two-Spirit-ARTiculations“, der das laufende Projekt „Künstlerische Produktionen von und über Queers im indigenen Nordamerika“ dokumentiert. In diesem Projekt untersuchen wir ein Konvolut künstlerischer Produktionen von Queers im indigenen Nordamerika. Wir, das sind Studierende des Masterstudiengangs Kulturanalysen der Universität Oldenburg. Die Projektgruppe bildet sich hierbei aus Teilnehmer_innen der Kohorten 2013/14 und 2014/15. Die Untersuchungen der jeweiligen Feedbackgruppen und Unterprojekte konzentrieren sich auf thematische Teilaspekte, welche sich aus dem Konvolut ergeben. Nach dem Klick gibt es einige einleitende Worte unseres Dozenten und Projektverantwortlichen Dr. Lüder Tietz.

„Ich freue mich, eine Gruppe Studierender des MA Kulturanalysen bei der Bearbeitung des Projektes „Künstlerische Produktionen von und über Queers im indigenen Nordamerika“ unterstützen zu können. Dieses Projekt versucht, ein Konvolut künstlerischer Produktionen von Queers im indigenen Nordamerika kulturanalytisch zu untersuchen, die sich teilweise auf das Selbstkonzept Two-Spirit beziehen. Ziel des Projektmoduls kul 260, in dessen Rahmen diese Forschung erfolgt, ist, dass eine Gruppe Studierender ein relativ eng umgrenztes Forschungsfeld gemeinsam untersucht und dabei einen kompletten Forschungszyklus durchläuft. Dies reicht zunächst von der Entwicklung einer gemeinsamen Fragestellung über die Erarbeitung eines gemeinsamen Hintergrundwissens und eines gemeinsamen theoretischen Horizonts bis hin zur kulturanalytischen Forschung. Dafür werden Unteraspekte der Fragestellung in individuellen Unterprojekten vertieft, danach wiederum gemeinsam zusammengeführt und gemeinsam dokumentiert. Das im Sommersemester 15 und Wintersemester 15/16 an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg laufende Projekt basiert auf einem Konvolut künstlerischer Produktionen von Queers im indigenen Nordamerika, das ich zunächst in den letzten Jahren ausgehend von eigenen ethnographischen, ethnohistorischen und ethnopsychologischen Forschungen zu den Two-Spirits gesammelt habe und das die Studierenden laufend anhand ihrer Recherchen ergänzen.“ (Dr. Lüder Tietz, Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät III: Sprach – und Kulturwissenschaften der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg).

One thought on “Willkommen

1. Hallo alle zusammen,

ich bin aus der neuen Kohorte und schon sehr gespannt, was die Fragestellung zum Projekt sein wird. Da ich morgen eine kleine Präsentation über euer Projekt halten werde, möchte ich an jeder Stelle einen kleinen Kommentar verfassen. Mich interessiert nach dem Lesen eurer Willkommensseite erst einmal, wie gesagt, eure Fragestellung. Es wäre auch toll, einen Einblick in eure Forschungspraxis zu bekommen, also, wie habt ihr euch organisiert? Und wie habt ihr eine Fragestellung gefunden? Wie hat jede Einzelne von euch ihr Unterthema gefunden?

Lieben Gruß,

Annemarie