Categories
Himmelstour

Perseus

Das Sternbild Perseus liegt unmittelbar neben Cassiopeia und sieht ein wenig aus wie eine „Reihe“ von Sternen, oder besser Perlen, an einer geraden Schnur. Sie finden dieses Sternbild irgendwann von ganz alleine sobald Sie Cassiopeia gefunden haben. Bis dahin können Sie sich helfen, indem Sie eine Diagonale über den Kasten des Großen Wagens ca 6 x weiter verfolgen… oder aber die „flachere“ Seite des „W“ nicht zu Cepheus sondern genau in die andere Richtung weiterziehen. Aber wie gesagt, Sie werden diese Anordnung dann bestimmt schnell alleine finden.

Bitte bewegen Sie jetzt wieder den Slider mehrfach hin und her und versuchen sich die Konstellation einzuprägen. Bitte prägen sie sich auch die etwa in der Mitte und nahezu unter rechtem Winkel abzweigende Linie ein, die im Slider zu dem abgeschlagenen Haupt der „Medusa“ führt. Wir werden den „versteinernden“ Blick der Medusa etwas weiter unter kennen lernen.

Am bekanntesten ist das Sternbild sicherlich aufgrund des Meteor-Stroms der Perseiden. Die Erde fliegt jeden August durch eine Bahn von kleinen Meteroiden (Staubteilchen), die vom Kometen Swift-Tuttle im Laufe der Jahrtausenden durch die Sonne freigesetzt wurden, und nun sozusagen als verlorener Sand der Bahn des Kometen folgen. Bei Eintreten dieser Teilchen in die Erdatmosphäre „verglühen“ diese und lassen uns die wunderschönen Sternschnuppen sehen.

Eine schöne Zusammenstellung der “schönster” bzw. “heller” Sternschnuppen findet sich auf der Homepage des AllSky7 Netzwerkes.

Im Sternbild Perseus findet man zwei beeindruckende Sternhaufen, die den sogenannten Double Cluster bilden. Sie können diesem bei gutem Blick schon mit bloßem Auge als nebelige Flecken sehen. Allerdings sind die beiden Haufen etwa 7500 Lichtjahre voneinander entfernt!

Algol (das Auge der Medusa)

Alle 2 Tagen und 21 Stunden zieht ein Begleitstern an Algol vorbei. Wir haben es daher wieder mit einem Bedeckungsveränderlichen zu tun.  Diese Schwankungen kann man mit bloßem Auge beobachten! Aufgrund dieses mysteriösen Aufblinkens des Sterns und der zugrundeliegenden Sage gilt Algol auch als das ‚Auge der Medusa‘, das vor sich hinlodernd und nach wie vor versucht uns Menschen dazu zu verführen den todbringenden Blick zu riskieren… Wie auch immer „riskieren“ Sie es einmal Perseus und die Objekte auf den folgenden Fotos zu finden!