Categories
Allgemein Frühjahrssternenhimmel

Löwe

Das Sternbild des Löwen ist im Frühjahr besonders gut zu sehen. Man findet es indem man die hintere Wand des Grossen Wagens in Richtung „Süden“ verlängert.. (also entgegen der Richtung in der sie Polaris finden) und zwar 7-8 mal.. dann erkennt man ein Sternbild, dass in der Tat aussieht wie ein Tier. 

Der wichtigste Stern hier ist Regulus der sogenannte Stern des Kleinen Königs (Prinz). Regulus besteht eigentlich aus 3 Sternen in etwa 78 Lichtjahren Entfernung. Regulus ist nur einige hundert Millionen Jahre alt und besitzt etwa den 3.5 fachen Durchmesser wie die Sonne. Aber er rotiert sehr schnell.. in nur etwa 16 Stunden rotiert er einmal um sich selbst und bringt es damit auf eine Rotations-Geschwindigkeit von etwa 320 km/s!! Die Sonne braucht dazu etwa 25 Tage… und bereits dies sind etwa 2 km/s (!!!).. Als Folge der schnellen Rotation wirkt Regulus eher wie ein Football oder Ei und ist damit einer der stärksten von der Kugelgestalt abweichenden Sterne überhaupt.

Mit dem Auge zu sehen ist dies natürlich aufgrund der grossen Entfernung nicht.. aber Messungen und Berechnungen haben ergeben, dass Regulus wirklich eher eiförmig ist. Würde er ein wenig schneller rotieren, dann könnte es sein, dass er einfach so auseinanderspritzen würde…etwa so wie ein Kuchenteig auf einem Rührstab, wenn man den Mixer ausserhalb der Schale anstellt.

Interessant ist auch die sogenannte “Himmels-Sichel”. Eine Gruppierung am “Kopf” des Löwen, die aussieht wie eine Sichel.

Für das Auge sind ansonsten keine weiteren interessanten Objekte zu sehen.