Categories
Frühjahrssternenhimmel Himmelstour

Vom Großen Wagen zum Bärenhüter

Folgt man dem Bogen der Deichsel des Großen Wagens ungefähr der zweifachen Länge, so gelangt man zu einem hellen Stern: Arkturus, dem zentralen Stern des Sternbildes Bärenhüter. 

Ansonsten ist Arkturus der dritthellste Stern am Himmel, nach Sirius und Canopus, wobei letzterer für uns nicht sichtbar ist (Südhalbkugel). Arkturus ist mit etwa 36 Lj. Entfernung relativ nah. Zudem ist er mit etwa 25 Sonnenradien der uns nächste Rote Riesenstern. Er ist also viel grösser als die Sonne… aber auch ‚kälter‘. Daher erscheint er auf Fotos eher rötlich (siehe unten).

Zusammen mit Spica (Jungfrau) und Regulus (Löwen) bildet er das sogenannte Frühlingsdreieck.

Und… es gibt Quellen die behaupten, um Arkturus kreise der Heimatplanet der Klingonen!

Über dem Stern Arkturus gibt es eine Form, die etwa an einen Kinder-Drachen oder noch besser an eine Eistüte erinnert. Diese markante Form kann man sehr gut zur Orientierung verwenden. Allerdings sind die Sterne etwa dunkler, so dass man schon ein wenig wissen muss wonach man sucht. 

Die Spitze des Bärenhüters oder das Topping der Eistüte bildet der Stern Nekkar. Obwohl der Name ß-Bootes suggerieren würde, dass er nach Arkturus der zweithellste Stern des Sternbildes ist, stimmt dies nicht. Er ist lediglich der fünfthellste.