Categories
Himmelstour

Vom Grossen Wagen zum Polarstern

Verlängert man die Strecke zwischen den beiden vorderen Sterne des Wagens um ca. 5-6 mal, dann gelangt man zum Nordstern Polaris und hat die Nordrichtung gefunden! Drehen Sie sich in diese Richtung, so befindet sich links von Ihnen Westen, recht Osten und Süden liegt direkt hinter ihrem Rücken.  

Um Polaris scheinen sich sowohl während einer Nacht als auch während eines Jahres die Sterne zu drehen.

Die Sterne des ‚kleinen Wagens‘ als Teil des Sternbildes ‚Kleiner Bär‘ (Ursa Minor) sind etwas dunkler als die des großen Wagens und daher schwerer zu finden. Bei uns in Norddeutschland sieht man häufig nur den ‚hinteren Teil des Wagens‘.

Übrigens ist der Nordstern nicht direkt am Himmelspol sondern etwa 0,5 Grad davon entfernt. Im folgenden Bild ist der wahre Himmelspol als Kreuzungspunkt der Koordinaten zu sehen.

Der Abstand beträgt immerhin in etwa einen Vollmonddurchmesser. Zudem wandert der Pol aufgrund der Erdpräzession. Für die Ägypter war der Stern alpha-Draco der Polarstern, für die Steinzeitmenschen (12000 vor Christus) der Stern Vega. Diesem Stern mussten die Menschen als Polstern verwenden, die sich über die Behringstrasse auf den Weg nach Nordamerika gemacht haben!

Und hier Ihre Aufgabe…

One reply on “Vom Grossen Wagen zum Polarstern”

Guten Abend Herr Poppe,
wann hat man schon mal die Gelegenheit, einen Professer zu korrigieren.. 😎
Erdprozession müßte Erdpräzession heißen. Die Präzession ist das “Tanzen” des Kreisels. Ist auf Wikipedia auch gut dargestellt.
War wieder sehr interessant heute (18.11.21)
MfG

Comments are closed.