Categories
Allgemein Frühjahrssternenhimmel

Jungfrau

Das Sternbild Jungfrau ‘besticht’ insbesondere durch dessen hellsten Stern Spica. Diesen findet man indem man den Bogen über die Deichsel des Großen Wagens und Arcturus verlängert. 

Spica bedeutet “Ähre”… um 3000v.-2000v.Chr. ging Spica Mitte bis Anfang August mit der Sonne auf und zeigte somit den nahenden Beginn der Ernte an. 

Spica selbst ist ein Mehrfachsystem, dass sich etwa 300 Lichtjahre von der Erde entfernt befindet. Sein hellster Stern leuchtet etwa 13500 mal heller als die Sonne. In einem sehr kurzen Abstand von nur 0,12 astronomischen Einheiten umkreist ein sehr kleiner Begleiter den Hauptstern und führt daher immer wenn er an ihm vorbeizieht zu einem kurzen abfallen der Helligkeit. Spica ist daher ein sogenannter Bedeckungsveränderlicher. 

Im Sternbild Virgo befindet sich der beinahe schon legendäre “Virgo-Superhaufen”. Ein Bereich mit etwa 2000 Galaxien, die alle gravitativ gebunden zu sein scheinen. Einige von diesem kann man bereits in kleinen Teleskopen sehen.