Categories
Himmelstour

Der Stier, die Plejaden und die Hyaden

Das nächste Sternbild beeinhaltet die zwei wichtigsten offenen Sternhaufen, die sich am Himmel mit bloßem Auge finden lassen.

Zieht man die gedachte Linie zwischen der Oberseite des Großen Wagens und Capella (Fuhrmann) etwas weiter so findet man einen kleinen Fleck…

Schaut man aber genauer und länger hin so scheint er wie ein ‚klitze-kleiner Wagen‘ am Himmel zu wirken.

Dies sind die Plejaden, die auffälligste (wenn auch zunächst mal sehr klein scheinende) Struktur im Sternbild Stier. Sie werden die Aufsuchhilfe startend vom Großen Wagen nur ein paar Mal benötigen. Die Plejaden erkennt man irgendwann auf “Anhieb” an ihrer zunächst einmal als Fleck erscheinenden Struktur. Beim genaueren Hinsehen, erkennt man verschiedene Sterne, mit guten Augen und unter dunklem Himmel bis zu “7”. Daher heißen die Plejaden auch das “7-Gestirn”… oder die “7-Schwestern”… in anderen Kulturen auch “Die große Zusammenkunft” oder das “Große Quasseln”… ob es hier einen Zusammenhang zwischen den Deutungen gibt?

Aufnahme der Plejaden mit einer Spiegelreflexkamera in Oldenburg

Die Plejaden sind ein Beispiel für einen sogenannnten “Offenen Sternhaufen”. Diese entstehen (so die Theorie) alle aus der gleichen lokalen Staubwolke. Sie beginnen zu brennen und entfernen sich häufig im Laufe ihres Lebens voneinander, so dass der Haufen sich auflöst. Die Sterne sind somit meist alle in etwa gleichalt und noch relativ jung. So sind die Plejaden wohl nur etwa 125 Millionen Jahre alt (zum Vergleich, das Sonnensystem ist etwa 4.5 Milliarden Jahre alt).

Nimmt man die Linie Perseus-Plejaden und geht etwas weiter, findet man ein auf der Seite liegendes ‚V’. Dies sind die Hyaden ein weiterer offener Sternhaufen mit dem scheinbaren Hauptstern Aldebaran (der aber nicht zum Sternhaufen gehört, sondern deutlich näher am Sonnensystem liegt). Die Hyaden sind mit 600 Millionen Jahren ”etwas” (im kosmischen Maßstab) älter als die Plejaden. “Aldebaran” ist der hellste Stern im Sternbild Stier und bedeutet soviel wie “der den Plejaden folgt”. Die Plejaden gehen immer etwas “früher” auf als Aldebaran, der ihnen dann entsprechend folgt.

Aldebaran ist auch der Name eines der Schimmel, die (Judah) Ben Hur im gleichnamigen Film und in einem der wohl wichtigsten Film-Momente durch den Zirkus Maximus in Rom lenkt (die anderen drei Pferde hießen übrigens Altair, Antares und Rigel). Aldebaran ist ein Roter Riese mit einer Masse, die ungefähr der der Sonne ähnelt. Sein Durchmesser ist aber 45 mal größer und seine Leuchtkraft etwa 150 mal größer. Ein kleiner Ausblick auf das Schicksal unserer Sonne?

Jetzt üben wir natürlich das Auffinden der Plejaden und Hyaden…versuchen Sie sich zunächst die Form einzuprägen.