Categories
Himmelstour

Cepheus

Cepheus, der äthiopische König, Cassiopeias „Mann“, erscheint uns wie ein „Haus vom Nikolaus“ am Himmel.

Cepheus sieht neben Cassiopeia etwa „blass“ aus… Sie finden die Spitze des Hauses, in dem Sie Polaris aufsuchen und ihre gedachte Linie einfach etwas weiter ziehen… oder Sie verlängern den „steilen“ Arm des Ws etwa 2x.

Hier einmal eine erste Übung an einem Slider. Ziehen Sie die Bilder mehrfach hin und her und versuchen Sie das „Haus“ zu erkennen.

Granatstern: In Cepheus befinden sich einige Riesen-Sterne. Der bekannteste (wenn auch nicht größte) ist der sogenannte „Granatstern“. Dieser ist etwa 1200 mal so groß wie die Sonne und kann durchaus schon mit bloßem Auge gesehen werden. Er wird Granatstern genannt, weil er auf Bildern sehr rötlich wirkt (wie ein Granatapfel). Dies bedeutet wieder, dass er „kühler“ ist als die Sonne.

Der Granatstern

VV Ceph: In der Mitte des Hauses liegt der Stern VV Ceph, ebenfalls ein sogenannter Roter Überriese. Dieser Stern ist so gewaltig, dass er in unserem Sonnensystem bis zum Jupiter reichen würde (ca 1500-1700 mal der Sonnenradius !!!) Wir wären auf der Erde also einfach im Inneren eines Sternes! Sterne dieser Größe muss man sich am Rand wirklich nur noch als lockeres „Gas“ vorstellen. Aufgrund der Größe des Sternes ist zudem die Gravitationskraft so klein, dass das Gas kaum noch gehalten werden kann. VV Ceph hat einen kleinen kompakten Begleiter, der ihm permanent Material absaugt. Dies geschieht, weil dieser eine höhere Gravitationskraft auf den Rand des Riesen ausübt als er selber. Durch diesen Begleiter verändert sich zudem die scheinbare Helligkeit des Sternes. Die beiden sind ein gutes Beispiel für einen sogenannten Bedeckungsveränderlichen.

Der wohl größte Stern „scheint“ für den Moment (wir wissen es nicht besser) im Sternbild „Schild“ zu liegen. Stephenson 2-18 ist etwa 2000 mal so groß wie unsere Sonne. Diese Sterne befinden sich übrigens alle in der letzten Phase ihres Lebens und „blähen“ sich auf. Mit der Sonne wird dies irgendwann auch passieren, allerdings dehnt sie sich wohl nur etwa bis zur Bahn der Venus aus.

VV Ceph, seine Größe reicht bis zu der Bahn des Saturns in unserem Sonnensystem

Den Granatstern sehen Sie (wenn Sie Cepheus erst einmal ein paar Mal gefunden haben) sofort mit dem bloßem Auge. VV Ceph ist kaum mit dem Auge aber sofort mit einem Fernglas zu erkennen.

Granatstern und VV Ceph (versuchen sie auch einmal im Bild Cepheus und Cassiopeia zu finden)

Die ungefähre Position von VV Ceph finden Sie übrigens, wenn Sie das „Haus vom Nikolaus“ zu Ende malen. Dann liegt er ziemlich genau im Zentrum des Hauses.

VV Ceph ist mit dem Auge schwer zu finden. Befindet sich aber ziemlich genau im Zentrum

…und hier zunächst eine Übung zum Auffinden des Sternbildes..

und jetzt zu den Riesensternen!