Categories
Himmelstour

Die Zwillinge und die Geminiden

Das Sternbild der Zwillinge finden Sie, indem Sie eine Diagonale durch den Kasten des Großen Wagens ziehen und diese Länge wieder 5 – 6 mal verlängern. Alternativ gehen Sie einfach vom Fuhrmann ein Sternbild weiter nach „Osten“. Es gehört zum Tierkreis, so dass Sie in diesem Sternbild prinzipiell auch Planeten antreffen könnten.

Im Frühling (bis etwa in den Mai hinein) können Sie die Zwillinge und den Fuhrmann als letzte sogenannte Winter-Sternenbilder bei Einbruch der Dunkelheit noch am westlichen Himmel sehen.

Das Sternbild wirkt wie ein Rechteck, dessen nordöstlichen Eckpunkte die beiden Sterne Castor und Pollux bilden, die zwei bekannte Zwillinge aus der griechischen Mythologie symbolisieren. Üben Sie noch einmal am Slider aus dem Post zum Fuhrmann nun auch die Zwillinge zu erkennen.

Polydeukes (Pollux) war unsterblich und hat diese Unsterblichkeit geteilt um seinen sterblichen und daher eben gestorbenen Bruder Castor aus dem Reich der Unterwelt zurück zu holen. Seitdem wechseln die beiden sich angeblich immer ab: Täglich verbringt einer von ihnen den Tag in der Vorhölle, der andere auf dem Olymp. 

Am 14. Dezember hat der Sternschnuppenschauer der Geminiden sein Maximum. Dieser ist nominell der stärkste Meteorschauer des Jahres. Theoretisch lassen sich etwa 150 Sternschnuppen pro Stunde beobachten (an wirklich dunklen Orten).  In Oldenburg kann man wahrscheinlich einige 10 Meteore pro Stunde wahrnehmen. Aufgrund des schlechten Wetters zu dieser Jahreszeit nehmen wir dies aber leider häufig nicht so war.

Der Meteorschauer wird durch kleine abgesprenkte Brocken und Staubteilchen des Asteroiden 3200 Phaeton verursacht, die seiner Bahn folgen. Wenn die Erde die Bahn des Asteroiden kreuzt, treten die kleinen Staubpartikel in die Erdatmosphäre ein und verglühen dort. Der Strom der kleinen Teilchen scheint beim Eintritt aus der Richtung des Sternbilds der Zwillinge zu kommen. Sie können das Maximum des Stromes im Jahr 2020 etwa um 2:00 morgens sehen. Schon einige Tage vorher oder direkt am Abend kann es gut sein, dass Sie häufiger eine Sternschnuppe sehen. 

An diesen Übungen können Sie lernen die beiden Sternbilder Fuhrmann und Zwillinge sowie die wichtigsten Sterne zu erkennen.