Entwicklungstagebuch #3

Bild 1: Grundform für die Schachtel

Als erstes wurde für die Einbruchmeldeanlage die Schachtel Modelliert, in der später die Einzelteile eingesetzt werden. Hierfür wurde die Form “Quadrat” genommen.

Bild 2: Schachtel mit den richtigen Maßen

Anschließend wurden für die Länge, Breit und Höhe die folgenden Maße genommen: 6 x 16 x 3,5 cm.

Bild 3: Form, um Raum in der Schachtel zu erstellen für die Teile der Einbruchmeldeanlage

Nachdem die Maße eingetragen sind, wurde von der roten Form eine Kopie angefertigt die etwas verkleinert ist. Somit hat die braune Form die Maße: 5,8 x 15,8 x 3,3 cm.

Bild 4: Zusammensetzen der Formen

Im nächsten Schritt wurden beide Formen übereinander gelappt, dabei erhielt die braune Form die Eigenschaft Bohrung (Anm.: alle weiteren Formen erhalten zum Gruppieren diese Eigenschaft).

Bild 5: Gruppierung der beiden Formen

Somit wird bei der Gruppierung ein Aussparung in der roten Form erstellt.

Bild 6: Form für den Deckel

Dieser Vorgang wurde dann auch für den Deckel (braune Form) wiederholt. Da aber dieser Schmaler ausfallen soll damit dieser Platzsparend als Verschluss der Schachtel dienen soll wurden folgende Maße dafür gewählt: 5,9 x 15,95 x 0,02 cm.

Bild 7: Platz für den Deckel in der Schachtel machen

Der Deckel wird auch mit der Schachtel gruppiert. Einen Schritt vorher wurde von den Deckel eine Kopie angelegt, da diese später einzeln gedruckt werden muss.

Bild 8: Podest für den RFID-Chip

Für den RFID-Chip wurde ein Quadrat mit den Maßen 1 x 1,1 x 1 cm erstellt.

Bild 9: Platzierung des Podests in der Schachtel

Auch dieser wird mit der Schachtel gruppiert um später als Podest für den RFID-Chip zu dienen. Hier werden die beiden Objekte nicht ausgeschnitten sondern zusammengefügt.

Bild 10: Form für die Micro-USB-Schnittstelle

Anschließend wurde die Form für die Aussparung der Micro-USB-Schnittstelle erstellt. Diese hat die Maße 1,2 x 2 x 0,6 cm.

Bild 11: Gruppierung der Micro-USB-Schnittstelle mit der Schachtel

Hier wurde die Form wieder mit der Schachtel gruppiert.

Bild 12: Form für die LED

Im vorletzten Schritt haben wir die Form “Kegel” ausgewählt, damit die Aussparung für die Benachrichtigungs LED erstellt werden kann. Dieser hat dabei die Maße: 0,5 x 2 x 0,5 cm.

Bild 13: Gruppierung der LED form mit der Schachtel

Anschließend wurde wieder gruppiert.

Bild 14: Aussparung für den Magneten

Im letzten Schritt wurde die Aussparung für den Magneten modelliert. Diese hat die Maße: 0,8 x 2,8 x 0,9 cm.

Bild 15: Gruppierung der Form mit der Schachtel

Auch hier wird wieder gruppiert.

Bild 16: Fertige Schachtel
Bild 17: Fertiger Deckel

Nach dem letzten Schritt ist das Gehäuse für das Alarmsystem fertig modelliert. Im Bild 16 und 17 ist das fertige Modell zu sehen.