Entwicklungsblog #3

In dieser Grafik konnten wir gut erkennen, welche Pins auf dem D1 Mini genutzt werden müssen, damit der RFID-Reader im SPI oder HSU Modus kommunizieren kann.

Abbildung 1 Pinout des ESP6266

Die Pins SCK, MISO, MOSI, SS, SDA, RST und 3.3V werden für die Verbindung des PN532 benötigt.

Abbildung 2 defekter RFID-Reader PN532

Trotz vielen Beispielen und dem Testen mehrerer verschiedener PN532 Bibliotheken haben wir es nicht hinbekommen, eine Verbindung zwischen den D1 Mini und den PN532 zu erstellen. Wir haben den PN532 zuerst mit 5V betrieben, was laut manchen Aussagen im Internet zu viel sein könnte. Dadurch kamen wir auf die Idee, dass der PN532 vielleicht defekt ist. Manchmal hat der Microcontroller auch unerklärliche und nicht reproduzierbare Fehlermeldungen ausgeworfen, was ebenfalls auf einen Defekt hindeutet.  Um das zu testen haben wir einen anderen RFID Reader benutzt, den wir noch zu Hand hatten.

Weiter geht es im nächsten Entwicklungsblog.