Entwicklungsblog #7

Die Verwendung von Git schien mir zu Beginn zu aufwendig und überproportioniert für unser Projekt zu sein. Trotzdem war es eine Vorgabe und nach einigen Tutorials und etwas Internetrecherche waren mir die Funktionen im Groben klar. Das erste Projekt war schnell erstellt, Änderungen, Branches und alles andere, für uns notwendige, funktionierte. Trotzdem konnte erstmal niemand außer mir etwas ändern. Nach einigen Versuchen mit einem zweiten Account (- deshalb existieren insgesamt fünf Autoren) funktionierte auch das und ich konnte die Anderen zu dem Projekt hinzufügen. Das erst viel zu aufwändig erscheinende Konzept von Git erschien plötzlich nicht mehr so überproportional und hat uns die Versionsverwaltung – gerade bei kleineren Änderungen gegen Ende des Projekts –  doch sehr erleichtert. Vor allem war es ein Lernprozess durch den wir uns, für eventuell kommende Projekte, die Nutzung eines professionellen und praktischen Tools aneignen konnten.