Entwicklungsblog #2

Während ein Teil der Gruppe mit dem 3D-Modellieren für die Alarmanlage beschäftigt war, haben die anderen sich schonmal mit dem Magnetschalter auseinandergesetzt und den passenden Code dafür geschrieben. Für die Kombination aus ESP8266 und Magnetschalter gibt es viele gute Codebeispiele, weshalb wir diesen Schritt relativ schnell erledigt hatten. Ein größeres Problem war der RFID Reader. Als erstes haben wir uns überlegt, welcher Betriebsmodus am sinnvollsten für den RFID Reader ist. Im I2C Modus benötigt werden weniger Leitungen verwendet, was den Reader zwar langsamer aber gleichzeitig auch leichter zum Installieren macht. Da wir trotz Codebeispielen keine funktionierende Verbindung zwischen den Microcontroller und dem RFID Reader zu Stande bringen konnten, habe ich auch die anderen Modi SPI und HSU ausprobiert. Diese brauchen mehr Leitungen, funktionieren dafür aber schneller und zuverlässiger (I2C ist sehr Fehleranfällig).

Weiter geht es im nächsten Entwicklungsblog.