Lessons Learned

Die Dinge, die wir während des Projekts gelernt haben sind vielschichtig. Beginnen kann man mit unseren sozialen Fähigkeiten, die wir für den Umgang mit der unbekannten Gruppe brauchten und die wir während der Zusammenarbeit sicher auch verbessert haben. Außerdem haben wir auch viele praktische Skills erlangt, oder erweitert. Aus der Arbeit mit WordPress, auch mit mehreren zusammen, konnten wir lernen. Unsere Fähigkeiten im Umgang mit 3D-Modellierung und Programmieren konnten wir verbessern. Bei der Arbeit im Projekt selbst haben wir uns mit Projektmanagement auseinandergesetzt und bei der Softwareverwaltung haben wir mit Git ein mächtiges Werkzeug kennengelernt.

Trotz der umfangreichen „learnings“ gibt es auch Dinge, die man hätte besser machen können. Nach dem Motto „citius, altius, fortius“ (schneller, höher, stärker) hätte man das Alarmsystem sicherlich noch kreativ um beliebige Funktionen, wie z.B. eine LED- oder LCD-Anzeige, erweitern können. Das jedoch nur als kleines Argument, denn wir sind alle sehr zufrieden mit dem, was wir als Projekt umgesetzt haben. Andere Kleinigkeiten könnte man bei einem nächsten Mal aber doch noch besser umsetzen wie z.B. die Hardware passgenauer an das Modell zuschneiden, oder die Verbindungsstücke zwischen den Komponenten mit kürzeren Kabelsträngen verlöten. Abgesehen von funktionalen und materiellen Ergänzungen, ließen sich auch organisatorische Verbesserungen durchführen. Von Anfang an alle Arbeitsschritte zu erkennen ist nicht immer möglich und das war es auch bei unserem Projekt nicht, aber man könnte versuchen beim nächsten Mal die Arbeitsteilung und die einzelnen Etappen des Projekts realistischer aufzuteilen.

Das würde ein gleicheres Verhältnis an Arbeitsteilung und ein gewisses Maß an Zeitersparnis mit sich bringen. Da jedoch jeder von uns seine Aufgaben gewissenhaft und zeitgerecht erfüllt hat und wir in der Gruppe sehr gut zurechtgekommen sind, ließe sich mit Sicherheit bei einem erneuten Projekt, in derselben Gruppenkonstellation, realistischer die Aufgaben zuordnen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*