Organisatorisches

Projektplan und Zeitmanagement

Abb. 1: Treffen, Meilensteine und Deadlines unseres Projekts als Zeitstrahl dargestellt.

Das Zeitmanagement innerhalb unseres Teams beginnt mit unserem ersten Treffen. Zu diesem Zweck haben wir uns online via BigBlueButton zusammengesetzt und uns einen groben Zeitplan erarbeitet. Dieser wurde beim zweiten Treffen zusammen mit der Festlegung auf ein konkretes Projekt noch präziser formuliert. Danach wurde kontinuierlich an dem Projekt gearbeitet und die erforderlichen Meilensteine wurden innerhalb der Fristen erreicht.

Bereits fünf Tage vor der ersten Deadline, war das Alarmsystem fertiggestellt. Beim dritten Treffen geht es um die fehlenden Teile der Dokumentation und die weitere Arbeitsteilung.

Die grau eingefärbten Meilensteine, das Treffen und die Deadline wurden zu diesem Zeitpunkt noch nicht erreicht. Bei unserem Zeitmanagement haben wir mit größeren Zeiträumen geplant, sodass auch eine flexible Arbeitsteilung ermöglicht wurde. Für die Meilensteine haben wir uns keine konkreten Zielerreichungstermine gesetzt, der Fokus lag von Anfang an auf dem Einhalten der Deadline, wobei uns der offenere Zeitplan sehr geholfen hat. Wir konnten dadurch die ursprünglich geplante Arbeitsteilung während der einzelnen Abschnitte nach Bedarf anpassen und so Ausfälle, persönliche Termine und Urlaubszeiten dynamisch kompensieren.

Geplante Aufgabenteilung

Die 3D-Modellierung übernehmen:

  • Daniel
  • Waldemar

Die Programmierung des Codes übernehmen:

  • Vincent
  • Benjamin

Tatsächliche Aufgabenteilung

Die 3D-Modellierung übernimmt:

  • Daniel

Die Beschreibung der 3D-Modellierung und der Hardware übernehmen:

  • Waldemar
  • Vincent

Die Programmierung des Codes übernehmen:

  • Benjamin und Waldemar

Die Beschreibung der Software übernehmen:

  • Benjamin und Waldemar

Die Dokumentation übernehmen alle Beteiligten, dabei kann frei entscheiden werden, wer welchen Bereich beschreiben möchte. Benjamin und Waldemar beschreiben die Software-Entwicklung, Daniel und Vincent übernehmen den Teil der Hardware- und 3D-Modell-Beschreibung.

Risikomanagement

Da die Hardware innerhalb der Gruppe und in den einzelnen Entwicklungsschritten weitergeben wird, können Zeitpuffer schnell aufgebraucht werden. Ein weiterer relevanter Faktor ist die räumliche Distanz zwischen den Gruppenmitgliedern, diese Problematik wird durch Messengerdienste wie Telegram und Discord aufgefangen. Der Fertigstellungstermin des Projekts innerhalb unseres Teams, wurde auf den 31.08.21 gesetzt, um einen zweiwöchigen Zeitpuffer zu generieren, der für möglich entstehende Komplikationen im Bereich, Hardware, Software, oder Dokumentation dienen soll. Das Risikomanagement wird von allen Beteiligten wahrgenommen, damit Verbesserungsvorschläge, Risiken und Chancen durch eine vielseitige Betrachtung eher kenntlich gemacht werden.

Abschließend werden Benjamin und Waldemar sämtliche Projektanforderungen einsehen und gegebenenfalls Korrekturen durchführen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*