Aktuelle Termine finden Sie künftig auf der folgenden Internetseite: Mittagstreffen (uol.de)
Vergangene Mittagstreffen
Materialien (Folien) zu vergangenen Mittagstreffen
2022
19.07.2022
OER im Schulkontext nutzen: Einblicke in das Wissenstransfer-Projekt der IHJO und DiOLL (Mittagstreffen „spezial“ zu OER)
Termin: Dienstag, 19. Juli 2022, 12.30–13.30 Uhr
Termin als Import für den eigenen Kalender (*.ics)
Ort: Online-Meeting: https://meeting.uol.de/b/car-xe6-e34
Mit: Anja Wübben (Mitarbeiterin im Projekt IHJO) und Karen Vogelpohl (Mitarbeiterin im Projekt DiOLL)
Im Schulkontext werden tagtäglich zahlreiche Bildungsmaterialien, wie auch Open Educational Resources (OER) für das Lernen von Schüler:innen und Lehrer:innen eingesetzt. Frei nach dem Motto „das Rad muss keiner neu erfinden“ stellt der Austausch und die Nutzung bestehender Materialien eine einfache und nachhaltige Lösung dar. Entsprechend steigt auch die Bedeutung von OER für Hochschulprojekte und bietet Lehrenden im Sinne eines lizenzierten Wissenstransfers die Möglichkeit ihre Forschungserkenntnisse, Vorträge und Seminarinhalte weiteren Bildungseinrichtungen, Akteur:innen oder Lernenden zur Verfügung zu stellen.
Im vierten Termin des Mittagstreffens „spezial“ zu OER geben Anja Wübben (Wissenstransfer-Projekt IHJO https://ihjo.de/) und Karen Vogelpohl (Projekt DiOLL https://uol.de/dioll) Einblicke in OER-Materialien ihrer Projekte und zeigen zwei verschiedene Ansätze auf: 1) Word- und PDF-basierte Bildungsmaterialien für Schüler:innen und Lehrkräfte, 2) digitale Selbstlernbausteine in Moodle für Lehrkräftefortbildungen. Anhand dieser Beispiele werden die Erfahrungen rund um die Entwicklung und Nutzung der Materialien und insbesondere Herausforderungen und Lösungsmöglichkeiten vorgestellt. Ebenso wird es die Möglichkeit geben eigene Fragen rund um die OER-Erstellung zu besprechen.
Wir freuen uns über eine kurze Nachricht an edidaktik@uol.de, wenn Sie teilnehmen möchten, aber auch spontane Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind herzlich willkommen! Die Veranstaltung richtet sich an alle Lehrenden der Universität Oldenburg.
12.07.2022
OER für die Lehrkräftebildung: Handlungsstrategien für heterogene Klassen (Mittagstreffen „spezial“ zu OER)
Termin: Dienstag, 12. Juli 2022, 12.30–13.30 Uhr
Termin als Import für den eigenen Kalender (*.ics)
Ort: Online-Meeting: https://meeting.uol.de/b/car-xe6-e34
Mit: Susanne Schorer (Mitarbeiterin im Projekt „OER für die Lehrkräftebildung”, Universität Oldenburg)
Inklusion und Heterogenität von Lerngruppen ist ein Thema, das alle Lehramtsstudiengänge angeht. Das Projekt „OER für die Lehrkräftebildung – Handlungsstrategien für heterogene Klassen“ nimmt dies zum Anlass, Videos, Podcasts und Texte im Format „Open Educational Resources“ (OER) zu erstellen. Der Schwerpunkt der Materialien liegt auf der Qualität von Unterricht, den Möglichkeiten wirksamer Unterrichtsgestaltung sowie den besonderen Bedarfen der Lernenden. Ebenso werden Beeinträchtigungen im Bereich des Lernens und der sozial-emotionalen Entwicklung berücksichtigt. Die Materialien wurden für die Lehrkräftebildung entwickelt, können aber auch zum Selbststudium von Lehramtsstudierenden, Lehrkräften und anderen Interessierten genutzt werden.
Im Mittagstreffen berichtet Susanne Schorer über den Entstehungsprozess der OER und gibt Einblicke in die Schwierigkeiten und Lösungen. Anhand von Beispielen werden die Ergebnisse vorgestellt. Anschließend besteht die Möglichkeit, Fragen rund um die OER-Erstellung, aber auch zu den Inhalten der Materialien zu stellen.
Weitere Informationen zum Projekt: www.uol.de/oer-lkb.
Wir freuen uns über eine kurze Nachricht an edidaktik@uol.de, wenn Sie teilnehmen möchten, aber auch spontane Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind herzlich willkommen! Die Veranstaltung richtet sich an alle Lehrenden der Universität Oldenburg.
27.06.2022
Open Educational Resources (OER). Freie Materialien finden, nutzen und teilen (Mittagstreffen „spezial“ zu OER)
Termin: Montag, 27. Juni 2022, 12.30–13.30 Uhr
Termin als Import für den eigenen Kalender (*.ics)
Ort: Online-Meeting: https://meeting.uol.de/b/car-xe6-e34
Mit: Claudia Lehmann (Hochschuldidaktik, Universität Oldenburg)
Praktiken wie Teilen, Verbreiten und Remixen sind selbstverständlicher Teil unserer Bewegungen im Internet. Rechtlich kann dies allerdings problematisch sein. Mit freien Bildungsmaterialien oder Open Educational Resources (OER) ist ein Austausch zwischen Lehrenden und über die Grenzen von Bildungseinrichtungen hinweg rechtssicher möglich. Gleichzeitig eröffnet das ausdrücklich erlaubte Verändern, Mischen und Neuzusammensetzen von OER didaktische Möglichkeiten für zeitgemäße Bildung.
Doch was sind OER genau? Wie funktionieren Creative-Commons-Lizenzen? Wo finde ich Materialien? Wie kann ich meine Lehrmaterialien für andere Lehrende zur Verfügung stellen? Im Mittagstreffen bieten wir eine kurze Einführung in das Thema OER an und anschließend besteht Gelegenheit, Fragen zu OER zu diskutieren.
Wir freuen uns über eine kurze Nachricht an edidaktik@uol.de, wenn Sie teilnehmen möchten, aber auch spontane Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind herzlich willkommen! Die Veranstaltung richtet sich an alle Lehrenden der Universität Oldenburg.
15.06.2022
Ressourcen managen bei der Erstellung von OER für die Hochschullehre: Welche Ressourcen brauchen Sie? (Mittagstreffen „spezial“ zu OER)
Termin: Mittwoch, 15. Juni 2022, 12.30–13.30 Uhr
Ort: Online-Meeting: https://meeting.uol.de/b/car-xe6-e34
Mit: Laura N. Peters (Mitarbeiterin im Projekt OER für die Betriebswirtschaftslehre am C3L) und Niklas Rautenberg (Mitarbeiter im Projekt OER zum Bildungs- und Wissenschaftsmanagement an der Hochschule Osnabrück)
Die Erstellung von OER für grundständige Studiengänge mit großen Studierendenzahlen wird von politischer Seite immer stärker initiiert. So konnte das Center für lebenslanges Lernen (C3L) zusammen mit der Hochschule Osnabrück bereits im vergangenen Jahr eine umfassende Sammlung unterschiedlicher Lehrmaterialien im Projekt „Open Educational Resources zum Bildungs- und Wissenschaftsmanagement“ erstellen. Ein weiteres Projekt zur Erstellung von „OER für die Betriebswirtschaftslehre“ verbindet nun die Lehrenden an der Universität Oldenburg, Jade Hochschule Oldenburg und dem Center für lebenslanges Lernen.
Im ersten Mittagstreffen „spezial“ zu OER möchten Laura Peters (UOL) und Niklas Rauterberg (HOS) mit den Teilnehmer:innen in einen Erfahrungsaustausch über hochschulinterne Ressourcen kommen, mit denen die Lehrenden im Erstellungsprozess von OER entlastet und damit die Erstellung didaktisch fundierter OERs für die Hochschullehre gefördert werden können. Sie geben einen Einblick in die Erfahrungen aus der hochschulübergreifenden Zusammenarbeit bei der Erstellung in beiden Projekten und laden ein alle Fragen rund um die eigene Ressourcenplanung zu diskutieren.
Wir freuen uns über eine kurze Nachricht an edidaktik@uol.de, wenn Sie teilnehmen möchten, aber auch spontane Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind herzlich willkommen! Die Veranstaltung richtet sich an alle Lehrenden der Universität Oldenburg.
24.05.2022
Selbstgesteuerte Veranstaltungsaufzeichnungen
Termin: Dienstag, 24. Mai 2022, 12.30–13.30 Uhr
Termin als Import für den eigenen Kalender (*.ics)
Ort: Online-Meeting: https://meeting.uol.de/b/car-xe6-e34
Mit: Lars Seehausen (Medientechnik, BIS)
Mit dem Opencast-Plugin wird eine Bildschirmaufnahme direkt aus Stud.IP ermöglicht. Sie können mit wenigen Klicks Ihre Vorträge aus der eigenen Stud.IP-Veranstaltung aufnehmen und den Teilnehmenden bereitstellen. Alternativ können Sie Ihre Präsentationen auch mit OBS Studio, einer Open-Source-Software, mitschneiden. Mit OBS können Sie mehrere Kameras gleichzeitig verwenden, Texte und Bilder einbinden und so sehr flexibel Ihre Lehre in einem Videoformat abbilden.
Beide Varianten möchten wir uns im Mittagstreffen genauer ansehen und eine kurze Einführung in die Funktionalitäten geben. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit zu Fragen und Austausch.
Wir freuen uns über eine kurze Nachricht an edidaktik@uol.de, wenn Sie teilnehmen möchten, aber auch spontane Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind herzlich willkommen! Die Veranstaltung richtet sich an alle Lehrenden der Universität Oldenburg.
11.05.2022
Sneak Peek: Das kommt im Herbst in Stud.IP
Termin: Mittwoch, 11. Mai 2022, 12.30–13.30 Uhr
Termin als Import für den eigenen Kalender (*.ics)
Ort: Online-Meeting: https://meeting.uol.de/b/car-xe6-e34
Mit: Nico Müller (IT-Dienste)
Das neue Stud.IP-Release steht vor der Tür: Anfang September wird die Universität Oldenburg Stud.IP von Version 4.6 auf 5.1 umstellen. In der neuen Version werden größere Änderungen in Courseware vorgenommen. Außerdem wird es einen neuen Bereich geben: „Mein Arbeitsplatz“. Bei diesem Mittagstreffen haben Sie die Möglichkeit zu sehen, was sich ab September ändern wird und können sich einen Überblick über die neue Struktur und Darstellung von Stud.IP verschaffen.
Wir freuen uns über eine kurze Nachricht an edidaktik@uol.de, wenn Sie teilnehmen möchten, aber auch spontane Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind herzlich willkommen! Die Veranstaltung richtet sich an alle Lehrenden der Universität Oldenburg.
11.04.2022
Interaktion in Online-Meetings mit BigBlueButton
Termin: Montag, 11. April 2022, 12.30–13.30 Uhr
Termin als Import für den eigenen Kalender (*.ics)
Ort: Online-Meeting: https://meeting.uol.de/b/car-xe6-e34
Mit: Claudia Lehmann und Milica Vlajkovic
Online-Meetings und Videokonferenzen sind schon seit einiger Zeit ein selbstverständlicher Teil unseres Arbeits- und Studierendenalltags. Das heißt aber bei weitem nicht, dass wir das didaktische Potential bei der Moderation und Gestaltung von virtuellen Meetings und digitalen Lehrveranstaltungen mit BigBlueButton auch nutzen. In diesem Mittagstreffen konzentrieren wir uns daher auf die verschiedenen Funktionen von BBB und ihre didaktischen Möglichkeiten. Was sollten wir bei der Online-Kommunikation beachten? Wie lassen sich virtuelle Meetings interaktiv(er) gestalten? Wozu können wir bestimmte Tools nutzen? Wie können wir Feedback von Studierenden einholen?
Wir freuen uns über eine kurze Nachricht an edidaktik@uol.de, wenn Sie teilnehmen möchten, aber auch spontane Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind herzlich willkommen! Die Veranstaltung richtet sich an alle Lehrenden der Universität Oldenburg.
22.03.2022
Wurde VERSCHOBEN:
Selbstgesteuerte Veranstaltungsaufzeichnungen
Termin: Dienstag, 22. März 2022, 12.30–13.30 Uhr
Termin als Import für den eigenen Kalender (*.ics)
Ort: Online-Meeting: https://meeting.uol.de/b/car-xe6-e34
Mit: Lars Seehausen (Medientechnik, BIS)
Mit dem Opencast-Plugin wird eine Bildschirmaufnahme direkt aus Stud.IP ermöglicht. Sie können mit wenigen Klicks Ihre Vorträge aus der eigenen Stud.IP-Veranstaltung aufnehmen und den Teilnehmenden bereitstellen. Alternativ können Sie Ihre Präsentationen auch mit OBS Studio, einer Open-Source-Software, mitschneiden. Mit OBS können Sie mehrere Kameras gleichzeitig verwenden, Texte und Bilder einbinden und so sehr flexibel Ihre Lehre in einem Videoformat abbilden.
Beide Varianten möchten wir uns im Mittagstreffen genauer ansehen und eine kurze Einführung in die Funktionalitäten geben. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit zu Fragen und Austausch.
Wir freuen uns über eine kurze Nachricht an edidaktik@uol.de, wenn Sie teilnehmen möchten, aber auch spontane Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind herzlich willkommen! Die Veranstaltung richtet sich an alle Lehrenden der Universität Oldenburg.
17.03.2022
Automatisierte Veranstaltungsaufzeichnungen
Termin: Donnerstag, 17. März 2022, 12.30–13.30 Uhr
Termin als Import für den eigenen Kalender (*.ics)
Ort: Online-Meeting: https://meeting.uol.de/b/car-xe6-e34
Mit: Lars Seehausen (Medientechnik, BIS)
Sie möchten Ihre Veranstaltung über das Semester hinweg aufzeichnen? Kein Problem!
Die Universität bietet in verschiedenen Hörsälen und Seminarräumen die Möglichkeit der automatisierten Videoaufzeichnung. Zu Beginn des Semesters legen Sie fest, welche Termine Sie aufzeichnen wollen. Danach können Sie Ihre Lehre wie gewohnt gestalten und profitieren von den Mitschnitten.
Doch wie funktioniert das genau? Welche Räume haben eine Aufzeichnungsfunktion? Wie erstelle ich Zeitpläne für Aufzeichnungen? Welche Möglichkeiten bietet mir das System? Wie sieht so eine Aufzeichnung nachher aus?
Im Mittagstreffen bieten wir eine Einführung zu den oben aufgeführten Fragen. Im Anschluss besteht die Gelegenheit, Fragen zu stellen und sich über das Thema auszutauschen.
Wir freuen uns über eine kurze Nachricht an edidaktik@uol.de, wenn Sie teilnehmen möchten, aber auch spontane Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind herzlich willkommen! Die Veranstaltung richtet sich an alle Lehrenden der Universität Oldenburg.
17.02.2022 – Mittagstreffen „spezial“ #4
Forschendes Lernen gestalten mit einer OER-Kursvorlage für Stud.IP
Termin: Donnerstag, 17. Februar 2022, 12.30–13.30 Uhr
Termin als Import für den eigenen Kalender (*.ics)
Ort: Online-Meeting: https://meeting.uol.de/b/car-xe6-e34
Mit: Carola Schirmer und Milica Vlajkovic
Eine Courseware-Vorlage für die Planung von Lehrveranstaltungen nach dem Konzept des Forschenden Lernens steht im niedersächsischen OER-Portal www.twillo.de zur Verfügung. Die Vorlage kann in Stud.IP importiert und als Template für eine eigene Veranstaltung genutzt werden. Lehrveranstaltungen im Format des Forschenden Lernens folgen zumeist – fachspezifisch angepasst – einem Forschungszyklus. Dabei entwickeln Studierende Fragestellungen, recherchieren den Stand der Forschung, gestalten ein angemessenes Forschungsdesign, führen die Forschungstätigkeiten durch, werten Daten aus, diskutieren und präsentieren ihre Ergebnisse.
Im Mittagstreffen werden wir die Kursvorlage für das Forschende Lernen vorstellen, die diesen Verlauf einer Lehrveranstaltung abbildet und eine Struktur für mögliche Inhalte und Methoden für die einzelnen Phasen vorschlägt. Wir erklären, wie die Vorlage in eine eigene Veranstaltung importiert werden kann. Anschließend möchten wir mit Ihnen die Möglichkeiten und Ideen für die Nutzung diskutieren.
Wir freuen uns über eine kurze Nachricht an edidaktik@uol.de, wenn Sie teilnehmen möchten, aber auch spontane Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind herzlich willkommen! Die Veranstaltung richtet sich an alle Lehrenden der Universität Oldenburg.
11.02.2022 – Mittagstreffen „spezial“ #3
Das OER-Portal twillo – Teilen in der Hochschullehre
Termin: Freitag, 11. Februar 2022, 12.30–13.30 Uhr
Termin als Import für den eigenen Kalender (*.ics)
Ort: Online-Meeting: https://meeting.uol.de/b/car-xe6-e34
Mit: Noreen Krause (TIB) und Franziska Bock (Hochschule Emden/Leer)
Das niedersächsische OER-Portal twillo (www.twillo.de) bietet eine zentrale und nachhaltige Infrastruktur zum Teilen und Nutzen von Open Educational Resources (OER). Twillo richtet sich insbesondere an die Ziel- und Anspruchsgruppe der Hochschullehrenden. Dies bietet Potential für die Sichtbarkeit von Lehre, befördert institutionsübergreifende Kollaboration und kann beispielshalber die Konzeption von Bildungsangeboten unterstützen. Zugleich wird der Zugang zu hochwertiger Bildung verbessert und somit ein Beitrag zu einer offenen Lehr-/Lernkultur geleistet.
Im dritten Termin des Mittagstreffen „spezial“ zu OER wird ein Überblick zum Portal und seinen Funktionen gegeben. Zudem wird ein Einblick zu Aktivitätsfeldern rund um OER und in die bedarfsorientierte Weiterentwicklung des Portals gegeben.
Wir freuen uns über eine kurze Nachricht an edidaktik@uol.de, wenn Sie teilnehmen möchten, aber auch spontane Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind herzlich willkommen! Die Veranstaltung richtet sich an alle Lehrenden der Universität Oldenburg.
02.02.2022 – Mittagstreffen „spezial“ #2
FAQ: Rechtsfragen rund um OER
Termin: Mittwoch, 02. Februar 2022, 12.30–13.30 Uhr
Termin als Import für den eigenen Kalender (*.ics)
Ort: Online-Meeting: https://meeting.uol.de/b/car-xe6-e34
Mit: Yulia Chalina (ELAN e.V.)
Im zweiten Teil des Mittagstreffen „spezial“ stehen rechtliche Fragen rund um Open Educational Ressources (OER) im Zentrum. Gemeinsam schauen wir, wie die Erstellung und Nutzung von OER in der Praxis funktioniert. Dabei gehen wir die im Hochschulkontext typischen Nutzungsszenarien durch: Wie kann ich fremdes Material – Musik, Videos, Texte, Grafiken, Screenshots, Personenbilder usw. – rechtskonform in OER einbauen?
Das Format ist als kombinierte Sprechstunde geplant: Nach einem kurzen Input unserer Gast-Referentin Yulia Chalina haben Sie die Möglichkeit, Fragen zu stellen sowie miteinander zu diskutieren.
Wir freuen uns über eine kurze Nachricht an edidaktik@uol.de, wenn Sie teilnehmen möchten, aber auch spontane Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind herzlich willkommen! Die Veranstaltung richtet sich an alle Lehrenden der Universität Oldenburg.
25.01.2022 – Mittagstreffen „spezial“ #1
Open Educational Resources (OER) – Freie Materialien finden, nutzen und teilen
Termin: Dienstag, 25. Januar 2022, 12.30–13.30 Uhr
Termin als Import für den eigenen Kalender (*.ics)
Ort: Online-Meeting: https://meeting.uol.de/b/car-xe6-e34
Mit: Claudia Lehmann
Praktiken wie Teilen, Verbreiten und Remixen sind selbstverständlicher Teil unserer Bewegungen im Internet. Rechtlich kann dies allerdings problematisch sein. Mit freien Bildungsmaterialien oder Open Educational Resources (OER) ist ein Austausch zwischen Lehrenden und über die Grenzen von Bildungseinrichtungen hinweg rechtssicher möglich. Gleichzeitig eröffnet das ausdrücklich erlaubte Verändern, Mischen und Neuzusammensetzen von OER didaktische Möglichkeiten für zeitgemäße Bildung.
Doch was sind OER genau? Wie funktionieren Creative-Commons-Lizenzen? Wo finde ich Materialien? Wie kann ich meine Lehrmaterialien für andere Lehrende zur Verfügung stellen? Im Mittagstreffen bieten wir eine kurze Einführung in das Thema OER an und anschließend besteht Gelegenheit, Fragen zu OER zu diskutieren.
Wir freuen uns über eine kurze Nachricht an edidaktik@uol.de, wenn Sie teilnehmen möchten, aber auch spontane Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind herzlich willkommen! Die Veranstaltung richtet sich an alle Lehrenden der Universität Oldenburg.
2021
16. Dezember 2021
ASP.digital (2.0) – Kollaboratives Arbeiten mit Courseware-Bausteinen in Stud.IP
Termin: Donnerstag, 16.Dezember 2021, 12.30–13.30 Uhr
Termin als Import für den eigenen Kalender (*.ics)
Ort: Online-Meeting in https://meeting.uol.de/b/car-xe6-e34
Mit Dr. Dorthe Behrens und Dagmar Hasenkamp (Schulpädagogik und Allgemeine Pädagogik)
Dr. Dorthe Behrens und Dagmar Hasenkamp vom Institut für Pädagogik ermöglichen Ihnen in diesem Mittagstreffen einen Einblick in die Welt von „ASP.digital (2.0)“ und geben Tipps zur Online-Kollaboration unter Lehrenden und Studierenden. Ursprünglich als Reaktion auf den coronabedingten Entfall der Präsenzlehre im Frühjahr 2020 entstanden, ist ASP.digital (2.0) nach zwei erfolgreichen Durchgängen zum integralen Bestandteil der Praktikumsvorbereitung (Allgemeines Schulpraktikum (ASP)) geworden. Lehrende können dort auf eine Reihe vorbereiteter, evaluierter Bausteine zurückgreifen, die dann kinderleicht in die einzelnen Praktikumsvorbereitungsseminare integriert und nach eigenem Belieben individuell angepasst werden können. Die Bausteine enthalten sowohl konkrete Arbeitsaufträge für die Studierenden sowie eine Vielzahl von Medien und erprobten (kollaborativen) Online-Tools. Die Studiengruppe, in der sich die Bausteine befinden, bietet zudem Raum für Austausch und Kollaboration unter den Lehrenden – denn „sharing is caring“!
Wir freuen uns über eine kurze Nachricht an edidaktik@uol.de, wenn Sie teilnehmen möchten, aber auch spontane Teilnehmer:innen sind herzlich willkommen! Die Veranstaltung richtet sich an alle Lehrenden der Universität Oldenburg.
10. November 2021
Barrierefreie Lehre?
Termin: Mittwoch, 10. November 2021, 12.30–13.30 Uhr
Termin als Import für den eigenen Kalender (*.ics)
Ort: Online-Meeting in https://meeting.uol.de/b/car-xe6-e34
Mit Ayla Satilmis (Gender & Diversity, Hochschuldidaktik)
Warum ist Barrierefreiheit in der Lehre wichtig? Wie können Lehrinhalte und Materialien möglichst barrierefrei gestaltet werden? Und was gilt es bei der Umsetzung zu beachten? In diesem Mittagstreffen werden wir diesen Fragen nachgehen und grundlegende Prinzipien der Barrierfreiheit in der Online-Lehre kennenlernen. Neben rechtlichen Anforderungen werden konkrete Handlungsempfehlungen zur Erstellung barrierearmer Lehrmaterialien vorgestellt, um die Teilhabechancen aller Studierenden zu stärken.
Wir freuen uns über eine kurze Nachricht an edidaktik@uol.de, wenn Sie teilnehmen möchten, auch spontane Teilnehmer:innen sind herzlich willkommen! Die Veranstaltung richtet sich an alle Lehrenden der Universität Oldenburg.
05. Oktober 2021
Nachbearbeitung von Videos mit Video-Editoren
Termin: Dienstag, 05. Oktober 2021, 12.30–13.30 Uhr
Ort: Online-Meeting in https://meeting.uol.de/b/car-xe6-e34
Termin als Import für den eigenen Kalender (*.ics)
Mit Lars Seehausen (Medientechnik, Bibliotheks- und Informationssystem)
Nachbearbeitung von Videos mit Video-Editoren
Mit der zunehmenden Digitalisierung der Lehre wird die Nutzung von Videos immer populärer. Lerninhalte können in kleine Sequenzen aufgeteilt werden und bewegte Bilder und Töne verschaffen schnell einen Überblick über ein Thema.
In diesem Mittagstreffen geht es um die Grundlagen der Nachbearbeitung von aufgenommenen Videos mit einem Video-Editor. Es gibt viele Möglichkeiten, Videos mit weiteren Elementen anzureichern. Sie können z.B.Texte oder Bilder einfügen. Entfernen Sie Passagen, die Sie nicht mehr brauchen und verbinden Sie die verbleibenden Sequenzen mit Übergängen. Sie können auch Töne, Musik oder selbst eingesprochene Audios unter das Video legen. Haben Sie Ihr Video inhaltlich fertig bearbeitet und gestaltet, muss die Datei für den eigentlichen Gebrauch exportiert werden.
Für die oben genannte Bearbeitung benötigen Sie keine teure Software. Alle Arbeitsschritte lassen sich gut mit freien Video-Editoren umsetzen. In der zweiten Hälfte des Mittagstreffens können Sie dann mögliche Fragen zum Videoschnitt klären.
Wir freuen uns über eine kurze Nachricht an edidaktik@uol.de, wenn Sie teilnehmen möchten, aber auch spontane Teilnehmer:innen sind herzlich willkommen! Die Veranstaltung richtet sich an alle Lehrenden der Universität Oldenburg.
3. August 2021
Mehr als Literatur verwalten: mit Citavi Wissen organisieren und in Teams arbeiten
Termin: Dienstag, 03.08.2021, 12.30-13.30 Uhr
Ort: Online-Meeting in https://meeting.uol.de/b/car-xe6-e34
Termin als Import für den eigenen Kalender (*.ics)
Mit Stephan Matthias, Dr. Oliver Schoenbeck (Bibliotheks- und Informationssystem)
Citavi ist eine Literaturverwaltungssoftware, die als Campuslizenz zur Verfügung steht und meist für das Erstellen von Literaturlisten verwendet wird. Das Programm lässt sich aber viel breiter einsetzen im Prozess des wissenschaftlichen Arbeitens: Hier können Literaturhinweise, Exzerpte und Dateien gesammelt und nach Schlagwörtern und Kategorien sortiert werden, Zitate oder Ideen festgehalten und Gliederungen sowie Aufgaben angelegt werden. Dies alles ist auch in Teamarbeit möglich.
Mit diesem Einblick wollen wir Ihnen zeigen, wie Sie Citavi für Ihre eigene Forschungsarbeit oder in der Lehre einsetzen können – und auch, wie Sie es Ihren Studierenden schmackhaft machen können, um vielleicht sogar die Qualität ihrer Leistungen zu steigern! Gerne gehen wir auch auf konkrete Fragen von Ihnen als Anwender*innen ein.
Falls Sie teilnehmen möchten, freuen wir uns über eine kurze Nachricht an edidaktik@uol.de, aber auch spontane Teilnehmer*innen sind herzlich willkommen!
13. Juli 2021
Flipped Classroom Teil III
Tools für den Flipped Classroom
Termin: Dienstag, 13.07.2021, 12.30–13.30 Uhr
Ort: Online-Meeting in https://meeting.uol.de/b/car-xe6-e34
Termin als Import für den eigenen Kalender (*.ics)
Mit Lars Seehausen
Häufig werden den Studierenden im Flipped Classroom die Lerninhalte per Video zur Verfügung gestellt. Bei unserem dritten Termin des „Mittagstreffen spezial“ zum Thema Flipped Classroom richten wir daher den Fokus auf mögliche Werkzeuge zum Erstellen von videobasierten Lerninhalten.
Sie lernen Möglichkeiten kennen, die an der Universität Oldenburg angeboten werden, um Lehrinhalte videobasiert zu erstellen. Außerdem erhalten Sie einen ersten Einblick in die Nachbearbeitung und Bereitstellung von Videos.
Falls Sie teilnehmen möchten, freuen wir uns über eine kurze Nachricht an edidaktik@uol.de, aber auch spontane Teilnehmer*innen sind herzlich willkommen!
30. Juni 2021
Flipped Classroom Teil II
Good Practice – Lehrende der UOL stellen ihre Konzepte vor
Termin: Mittwoch, 30.06.2021, 12.30–14.00 Uhr
Ort: Online-Meeting in https://meeting.uol.de/b/car-xe6-e34
Termin als Import für den eigenen Kalender (*.ics)
Mit Carola Schirmer (Moderation), Dr. Herena Torio, Dr. Joachim Stöter, Valerie Hug, Prof. Alexander Nicolai, Kim Parohl, Jasper Kühn
Im zweiten „Mittagstreffen spezial“ stellen Lehrende der Universität Oldenburg ihre Flipped-Classroom-Konzepte vor.
Dr. Herena Torio (FK V): Projektarbeit mit Flipped-Classroom-Anteilen
In der Veranstaltung „Solar Thermal“ erlernen die Studierenden physikalische Grundlagen solarthermischer Anlagen. Die theoretischen Grundlagen werden durch Videos vermittelt und von den Studierenden in kleinen Gruppenprojekten zur Analyse solarthermischer Anlagen angewendet. Die gemeinsamen Präsenzphasen werden für die Entwicklung und Betreuung der Gruppenprojekte genutzt.
Prof. Alexander Nicolai, Kim Parohl & Jasper Kühn (FK II): Flipped Classroom im Gründungsmanagement
Im Modul Gründungsmanagement steht aktive Mitarbeit im Vordergrund. Der Kurs lebt von dem Ideenreichtum und dem unternehmerischen Geist der Teilnehmenden. Neben gründungsrelevantem Basiswissen steht die Entwicklung eigener Gründungsideen und deren Konkretisierung im Vordergrund. Unter den Bedingungen der Online-Lehre ermöglicht die Flipped-Classroom-Methode, dass Studierende sich mithilfe von Videos selbstständig Inhalte zu erschließen, während in digitalen Präsenzphasen der Austausch im Vordergrund steht.
Dr. Joachim Stöter & Valerie Hug: (FK I): Flipped Classroom in den Erziehungs- und Bildungswissenschaften
In unserem Modul „Personal- und Organisationsentwicklung im Kontext des Lebenslangen Lernens“ verfolgen wir ein didaktisches Konzept, bestehend aus synchronen und asynchronen Lernphasen und angelehnt an die Idee des Flipped oder Inverted Classroom. Im Vordergrund steht dabei die Anregung zu eigenverantwortlichem Lernen alleine und im Team, das Verfolgen von Lernzielen mit persönlicher Schwerpunktsetzung und das Angebot einer semesterbegleitenden Prüfungsleistung in Form eines Portfolios.
Nach der Präsentation der Konzepte ist Zeit für Fragen und Austausch. Das Mittagstreffen dauert daher 90 Minuten (bis 14.00 Uhr).
Falls Sie teilnehmen möchten, freuen wir uns über eine kurze Nachricht an edidaktik@uol.de, aber auch spontane Teilnehmer*innen sind herzlich willkommen!
17. Juni 2021
Flipped Classroom Teil I
Das Konzept des Flipped Classroom
Termin: Donnerstag , 17.06.2021, 12.30–13.30 Uhr
Ort: Online-Meeting: https://meeting.uol.de/b/car-xe6-e34
Termin als Import für den eigenen Kalender (*.ics)
Mit Milica Vlajkovic und Claudia Lehmann
Der Flipped Classroom ist eine mögliche Lösung, wenn die Inputphasen durch Lehrende viel Zeit beanspruchen, während in Vorlesungen oder Seminaren wenig Zeit für Diskussion oder Übung bleibt. Denn in diesem Konzept werden die Phasen der Aneignung von Inhalten und die Phasen der Anwendung umgedreht (to flip = engl. umdrehen): Die Beschäftigung mit Inhalten erfolgt individuell im Selbststudium, indem die Lernenden z.B. ein Video ansehen oder einen Text lesen. Vertiefung, Anwendung und Transfer erfolgen gemeinsam in der (digitalen) Präsenzphase.
In diesem ersten Teil des „Mittagstreffen spezial“ geht es allgemein um den Flipped Classroom, seine wesentlichen Merkmale und die wichtigsten Aspekte, die bei der Planung und Durchführung zu bedenken sind.
Falls Sie teilnehmen möchten, freuen wir uns über eine kurze Nachricht an edidaktik@uol.de, aber auch spontane Teilnehmer*innen sind herzlich willkommen!
11. Mai 2021
Interaction in Online-Classes on BigBlueButton (English)
Tuesday, 11 May, 2021, 12:30 – 1:30pm
BBB-Link https://meeting.uol.de/b/car-xe6-e34
Termin als Import für den eigenen Kalender (*.ics)
with Milica Vlajkovic und Claudia Lehmann
In the past two semesters, the Corona pandemic has made video conferencing an essential part of our working and academic lives. But this does not necessarily mean that we are harnessing the full pedagogical potential of videoconferencing software when moderating and designing virtual classes. In this virtual Lunchtime Meeting, we will focus on different features in BBB and their application in the academic context. What should we consider when communicating online? How can we make virtual meetings (more) interactive? What can we use particular tools for? How can we engage students?
If you’d like to attend this event, you can sign up by sending a short email at edidaktik@uol.de. But you are also welcome to join us without signing up! All instructors at the University of Oldenburg are invited, so feel free to forward the email to colleagues who might be interested.
Falls Sie teilnehmen möchten, freuen wir uns über eine kurze Nachricht an edidaktik@uol.de, aber auch spontane Teilnehmer*innen sind herzlich willkommen!
5. Mai 2021
Interaktion in Online-Meetings mit BigBlueButton
Termin: Mittwoch, 05. Mai 2021, 12.30–13.30 Uhr
Ort: Online-Meeting in https://meeting.uol.de/b/car-xe6-e34
Termin als Import für den eigenen Kalender (*.ics)
Mit Milica Vlajkovic und Claudia Lehmann
Nach zwei „Corona“-Semestern sind Online-Meetings und Videokonferenzen selbstverständlicher Teil unseres Arbeits- und Studierendenalltags geworden. Das heißt aber bei weitem nicht, dass wir das didaktische Potential bei der Moderation und Gestaltung von virtuellen Meetings und digitalen Lehrveranstaltungen mit BigBlueButton auch nutzen. In diesem Mittagstreffen konzentrieren wir uns daher auf die verschiedenen Funktionen von BBB und ihre didaktischen Möglichkeiten. Was sollten wir bei der Online-Kommunikation beachten? Wie lassen sich virtuelle Meetings interaktiv(er) gestalten? Wozu können wir bestimmte Tools nutzen? Wie können wir Feedback von Studierenden einholen?
Falls Sie teilnehmen möchten, freuen wir uns über eine kurze Nachricht an edidaktik@uol.de, aber auch spontane Teilnehmer*innen sind herzlich willkommen!
29. April 2021
Organisation und Kommunikation in großen Online-Veranstaltungen
Termin: Donnerstag, 29. April 2021, 12.30–13.30 Uhr
Termin als Import für den eigenen Kalender (*.ics)
Ort: Online-Meeting in https://meeting.uol.de/b/car-xe6-e34
Mit Carola Schirmer
Studierende haben in der Online-Lehre weniger Kontakt untereinander. Gegenseitige Unterstützung und Informationsaustausch „nebenbei“ und auf kurzem Wege finden viel seltener statt als bei gemeinsamer Anwesenheit auf dem Campus. Gerade organisatorische Informationen zu Terminen, Online-Meetings, Anforderungen und Formalia, aber auch Materialien wie Texte, Videos oder Aufgaben sollten für Studierende immer gut und schnell auffindbar sein.
In diesem Mittagstreffen stellen wir geeignete Stud.IP-Tools vor, z.B. Forum, Ankündigungen und Informationsseite(n). Vor allem aber möchten wir mit Ihnen gemeinsam überlegen und herausfinden:
- Wie kann ich Information und Kommunikation in (großen) Lehrveranstaltungen gut organisieren?
- Wie kann ich dafür sorgen, dass die Kommunikation im Forum freundlich und konstruktiv bleibt?
- Wie lässt sich der Arbeitsaufwand für das Beantworten von Mails oder Fragen auf das Nötige beschränken?
Wenn diese Fragen Sie beschäftigen, und besonders, wenn Sie bereits gute Lösungen gefunden haben, laden wir Sie herzlich zu diesem Austausch mit uns und mit anderen Lehrenden ein.
Falls Sie teilnehmen möchten, freuen wir uns über eine kurze Nachricht an edidaktik@uol.de, aber auch spontane Teilnehmer*innen sind herzlich willkommen!
12. April 2021
Open Educational Resources (OER) – Freie Materialien finden, nutzen und teilen
Termin: Montag, 12. April 2021, 12.30–13.30 Uhr
Ort: Online-Meeting in https://meeting.uol.de/b/car-xe6-e34
mit Claudia Lehmann
Praktiken wie Teilen, Verbreiten und Remixen sind selbstverständlicher Teil unserer Bewegungen im Internet. Rechtlich kann dies allerdings problematisch sein. Mit „freien Bildungsmaterialien“ oder „Open Educational Resources“ (OER) ist ein Austausch zwischen Lehrenden und über die Grenzen von Bildungseinrichtungen hinweg rechtssicher möglich. Gleichzeitig eröffnet das ausdrücklich erlaubte Verändern, Mischen und Neuzusammensetzen von OER didaktische Möglichkeiten für zeitgemäße Bildung.
Doch was sind OER genau? Wie kann ich Materialien von anderen für meine Lehre nutzen? Wo finde ich Materialien? Kann ich meine Lehrmaterialien für andere Lehrende zur Verfügung stellen? Wie funktionieren Creative-Commons-Lizenzen?
Im Mittagstreffen bieten wir eine kurze Einführung in das Thema OER an und anschließend besteht Gelegenheit, Fragen zu OER zu diskutieren.
Falls Sie teilnehmen möchten, freuen wir uns über eine kurze Nachricht an edidaktik@uol.de, aber auch spontane Teilnehmer*innen sind herzlich willkommen!
16. März 2021
E-Assessments – Prüfungsformate für die Online-Lehre
Termin: Dienstag, 16. März 2021, 12.30–13.30 Uhr
Ort: Online-Meeting in https://meeting.uol.de/b/car-xe6-e34
mit Carola Schirmer
Bei der Bewertung und Prüfung der Arbeiten von Studierenden werden formatives Assessment – als Zwischenstandserhebung – und summatives Assessment als abschließende Bewertungvon Leistungen unterschieden. Eine Reihe von Formaten bietet sich an, um das formative bzw. summative Assessment auch im Online-Lernen zu unterstützen. Besonders für formatives Assessment, das Lernprozesse begleitet und unterstützt, spielen Feedback und Peer-Feedback eine wichtige Rolle. Die vorgestellten digitalen Tools ermöglichen es, unterschiedliche Formen von Feedback und Prüfungen umzusetzen.
Falls Sie teilnehmen möchten, freuen wir uns über eine kurze Nachricht an edidaktik@uol.de, aber auch spontane Teilnehmer*innen sind herzlich willkommen!
17. Februar 2021
Peer-Review mit OnlyOffice in der Cloud
Termin: Mittwoch, 17. Februar 2021,12:30–13:30 Uhr
Ort: Online-Meeting in https://meeting.uol.de/b/car-xe6-e34
mit Milica Vlajkovic
Als eine besondere Form des Peer-Feedbacks wird Peer-Review oft zur Begutachtung schriftlicher Leistungen im akademischen Kontext genutzt. In der Lehre kann es beispielsweise genutzt werden, um Studierende für Überarbeitungsprozesse zu sensibilisieren und dabei den Umgang mit wissenschaftlichen Standards zu fördern. Nach einem Überblick über die Methode und die Möglichkeiten für ihren didaktischen Einsatz werden wir in diesem Mittagstreffen insbesondere OnlyOffice in der Uni-Cloud als Tool für Peer-Review in den Blick nehmen. Die Cloud ermöglicht kollaboratives Schreiben im Webbrowser. Dabei können die Nutzer*innen Änderungen verfolgen, Dokumente oder Textstellen kommentieren und einen Chat nutzen.
Falls Sie teilnehmen möchten, freuen wir uns über eine kurze Nachricht an edidaktik@uol.de, aber auch spontane Teilnehmer*innen sind herzlich willkommen!
Zusätzlicher Termin:
26. Januar 2021, 11.00 – 12.30 Uhr
E-Klausuren mit Vips
Termin: Dienstag, 26. Januar 2021, 11.00 – 12.30 Uhr
Ort: Online-Meeting in https://meeting.uol.de/b/car-xe6-e34
mit Julia Pfeifer und Nico Müller
Online-Meeting: https://meeting.uol.de/b/car-xe6-e34
Falls Klausuren in Präsenz vor Ort nicht möglich sind, können mit dem Stud.IP-Tool Vips E-Klausuren durchgeführt werden. Vips ermöglicht die folgenden Aufgabentypen: Single Choice, Multiple Choice, Lückentext, Textteile zuordnen, Freitext (auch Dateiupload) und algebraische Terme. In diesem Treffen gehen wir auf die Funktionen von Vips ein:
- eine Klausur erstellen
- eine Klausur bewerten bzw. korrigieren
- die Ergebnisse den Studierenden zur Verfügung stellen
- Tipps und Tricks zur Planung und Umsetzung einer eKlausur
Falls Sie an der Veranstaltung teilnehmen möchten, freuen wir uns über eine kurze Nachricht an edidaktik@uol.de, aber auch spontane Teilnehmer*innen sind herzlich willkommen! Die Veranstaltung wird voraussichtlich aufgezeichnet und die Aufzeichnung im Anschluss über die Community Hochschuldidaktik zur Verfügung gestellt. Sie können der Community hier beitreten:
Die Veranstaltung richtet sich an alle Lehrenden der Universität Oldenburg.
21. Januar 2021
Gruppenarbeit in Stud.IP
Termin: Donnerstag, 21. Januar 2021, 12:30–13:30 Uhr
Ort: Online-Meeting in https://meeting.uol.de/b/car-xe6-e34
mit Carola Schirmer
Im Mittagstreffen werden eine Reihe von Funktionen und Anwendungen vorgestellt, mit denen sich die Gruppenarbeit von Studierenden organisieren und unterstützen lässt. Nach der Einteilung von Studierenden in Gruppen in Ihren (Stud.IP-)Lehrveranstaltungen lassen sich WordPress-Blogs, Dateiordner und andere Tools zur Gruppenarbeit nutzen.
Ebenfalls sind in der Cloud-Storage (https://cs.uol.de/) einige Tools für die Gruppenarbeit integriert wie gemeinsame Dateien, Bearbeitung von Dokumenten oder Projektmanagement.
Falls Sie teilnehmen möchten, freuen wir uns über eine kurze Nachricht an edidaktik@uol.de, aber auch spontane Teilnehmer*innen sind herzlich willkommen!
2020
10.12.2020
E-Klausuren mit dem Stud.IP-Tool Vips
Termin: Donnerstag, 10. Dezember 2020, 12:30–13:30 Uhr
Ort: Online-Meeting in https://meeting.uol.de/b/car-xe6-e34
mit Julia Pfeifer & Carola Schirmer
Falls Klausuren in Präsenz nicht möglich sind, können mit dem Stud.IP-Tool Vips E-Klausuren durchgeführt werden. Vips ermöglicht die folgenden Aufgabentypen: Single Choice, Multiple Choice, Lückentext, Textteile zuordnen, Freitext (auch Dateiupload) und algebraische Terme. In diesem Mittagstreffen gehen wir auf die Funktionen von Vips ein:
- eine Klausur erstellen
- eine Klausur bewerten bzw. korrigieren
- die Ergebnisse den Studierenden zur Verfügung stellen
Falls Sie teilnehmen möchten, freuen wir uns über eine kurze Nachricht an edidaktik@uol.de, aber auch spontane Teilnehmer*innen sind herzlich willkommen!
17.11.2020
Mittagstreffen „Spezial“: „Papercore – Entwicklung und Design einer Datenbank für Zusammenfassungen aktueller wissenschaftlicher Literatur“
Termin: Dienstag, 17. November 2020, 12:30–13:30 Uhr
Ort: Online-Meeting in https://meeting.uol.de/b/car-xe6-e34
Thomas Severiens, Jade-Hochschule,
Prof. Dr. Alexander Hartmann, Universität Oldenburg
Termin: Dienstag, 17. November 2020 von 12:30 bis 13:30 Uhr.
Online-Meeting: https://meeting.uol.de/b/car-xe6-e34
Aktuelle Literatur zu lesen, zu verstehen und die Kernaussagen wiedergeben zu können, ist ein wesentliches Ziel wissenschaftlicher Bildung. Das Schreiben von Zusammenfassungen, die etwa 10% der Original-Textlänge umfassen, sind eine Methode wissenschaftlicher Ausbildung. Es ist dem Exzerpieren verwandt, das in geisteswissenschaftlichen Fächern lange bekannt ist. Auch u.a. in der Physik hat es sich als wertvoll und effizient herausgestellt. Weiterhin ermöglicht auch das gezielte Lesen von Zusammenfassungen, sich bei passender Vorbildung wissenschaftliche Inhalte effizient anzueignen.
Vorgestellt wird das Projekt Papercore, in dem eine Datenbank mit weltweit frei zugänglichem Web-Interface für solche Zusammenfassungen entwickelt wurde und wird. Damit können Zusammenfassungen einem großen Kreis von AutorInnen und LeserInnen geöffnet werden. Bisher wurde die Datenbank von Lehrenden bzw. den Studierenden der Computerorientierten Theoretischen Physik betrieben, siehe auch:
https://uol.de/physik/institut/institutsnachrichten/2010/papercore/
In Zukunft soll die Nutzung der Datenbank zur Veröffentlichung der Zusammenfassungen auch anderen Fächern offen stehen und mit deutlich erweiterter Funktionalität neu implementiert werden. Wir freuen uns daher auf Feedback zum Projekt, um es entsprechend auslegen zu können.
03.11.2020
Aktivierung von Studierenden durch (gemeinsame) Schreibaufgaben
Termin: Dienstag, 3. November 2020, 12:30–13:30 Uhr
Ort: Online-Meeting in https://meeting.uol.de/b/car-xe6-e34
Dozent*innen: Dr. Victoria Marin & Carola Schirmer
In der Präsenz-Lehre, aber auch in der Online-Lehre können Schreibaufgaben für Studierende zu einer aktiveren Beteiligung beitragen. In diesem Mittagstreffen stellen wir einige Möglichkeiten für Schreibaktivitäten vor und zeigen digitale Tools, die die Schreibaufgaben unterstützen können. Auch das neu in Stud.IP verfügbare Etherpad können Sie erproben. Dieses Mittagstreffen werden wir interaktiv gestalten. Falls Sie teilnehmen möchten, tragen Sie sich daher bitte vorab in der Studiengruppe “Mittagstreffen Aktivierung durch Schreibaufgaben” ein. Link zur Studiengruppe: https://l.uol.de/mittagstreffen
07.10.2020
WordPress-Blogs in der Lehre einsetzen: Didaktische Szenarien
Termin: Mittwoch, 7. Oktober 2020, 12:30–13:30 Uhr
Ort: Online-Meeting in https://meeting.uol.de/b/car-xe6-e34
Dozent*innen: Carola Schirmer
Die Dokumentation von Gruppenprojekten, individuelle E-Portfolios oder gebündelte Informationen und Inhalte für ein Seminar – WordPress-Blogs lassen sich in einer großen Zahl unterschiedlicher Lehrszenarien einsetzen. Das Stud.IP-Plugin ermöglicht mehrere Varianten der Nutzung von Blogs: individuell, gruppenweise oder gemeinsam.
In diesem Mittagstreffen zeigen wir mögliche Szenarien auf, geben einen ersten Einblick in die Technik der Blogs und informieren über Ressourcen zum Einstieg in die Nutzung.
30.09.2020
Planung und Gestaltung von Online-Lehre
Termin: Mittwoch, 30. September 2020, 12:30–13:30 Uhr
Ort: Online-Meeting in https://meeting.uol.de/b/car-xe6-e34
Dozent*innen: Carola Schirmer
Online-Lehre zu planen und zu gestalten, bedeutet nicht nur, Tools für die Kommunikation oder Bereitstellung von Inhalten zu kennen und einzusetzen. In diesem Mittagstreffen geht es um die zentralen Elemente der Online-Lehre, die bei der Planung zu beachten sind. Ebenso wird eine Übersicht über die für die Umsetzung geeigneten Stud.IP-Tools gegeben.
22.09.2020
Designing Online Teaching with Stud.IP (English)
Termin: Dienstag, 22. September 2020, 12:30–13:30 Uhr
Ort: Online-Meeting in https://meeting.uol.de/b/car-xe6-e34
Dozent*innen: Dr. Victoria Marín
Online teaching is not only different in terms of physical presence, but also in the way of its design. Perhaps you had to redesign your course in SoSe20 to do everything online or you have to do it online or hybrid in WiSe20/21, but you are not sure how to do it. This lunch meeting will provide some insights to online teaching and its key elements to consider when (re)designing your course. We will also address how you can implement these elements with the tools that Stud.IP provides.
15.09.2020
Stud.IP “Lernmodule”: Videos mit Interaktionen anreichern (H5P)
Termin: Dienstag, 15. September 2020, 12:30–13:30 Uhr
Ort: Online-Meeting in https://meeting.uol.de/b/car-xe6-e34
Dozent*innen: Lars Seehausen
Das Stud.IP Plugin Lernmodule bietet die Erstellung einer Vielzahl von sogenannten H5P-Inhalten an. Damit lassen sich Lerninhalte mit interaktiven Elementen anreichern. In diesem Mittagstreffen stellen wir die Möglichkeiten vor, Videos durch Interaktionen zu ergänzen. Videos können zum Beispiel Quizfragen enthalten, und dadurch die Aufmerksamkeit der Lernenden erhöhen.
03.09.2020
Open Educational Resources (OER) – Freie Lehr- und Lernmaterialien finden und nutzen
Termin: Donnerstag, 3. September 2020, 12.30–13.30 Uhr
Ort: Online-Meeting in https://meeting.uol.de/b/car-xe6-e34
Dozent*innen: Claudia Lehmann
Praktiken wie Teilen, Verbreiten und Remixen sind selbstverständlicher Teil unserer Bewegungen im Internet. Rechtlich kann dies allerdings problematisch sein. Mit „freien Bildungsmaterialien“ oder „Open Educational Resources“ (OER) ist ein Austausch zwischen Lehrenden und über die Grenzen von Bildungseinrichtungen hinweg rechtssicher möglich. Gleichzeitig eröffnet das ausdrücklich erlaubte Verändern, Mischen und Neuzusammensetzen von OER didaktische Möglichkeiten für zeitgemäße Bildung.
Doch was sind OER genau? Wie kann ich Materialien von anderen für meine Lehre nutzen? Wo finde ich Materialien? Kann ich meine Lehrmaterialien für andere Lehrende zur Verfügung stellen? Wie funktionieren Creative Commons Lizenzen?
Im Mittagstreffen bieten wir eine kurze Einführung in das Thema OER an und anschließend besteht Gelegenheit, Fragen zu OER zu diskutieren.
01.07.2020
E-Klausuren in Stud.IP mit Vips
Termin: Mittwoch, 01. Juli 2020, 12.30 – 14.00 Uhr
Ort: Online-Meeting in https://meeting.uol.de/b/car-xe6-e34
Dozent*innen: Carola Schirmer, Julia Pfeifer, Nico Müller, Dr. Victoria Marín
Im digitalen Semester werden Prüfungsleistungen zum Teil als E-Klausuren mit dem Stud.IP-Tool Vips erbracht. Vips ermöglicht die folgenden Aufgabentypen: Single Choice, Multiple Choice, Lückentext, Textteile zuordnen, Freitext (auch Dateiupload) und algebraische Terme. In diesem Mittagstreffen gehen wir auf die Funktionen von Vips ein: eine Klausur erstellen, bewerten bzw. korrigieren und die Ergebnisse den Studierenden zur Verfügung stellen.
In Kürze wird eine neue Funktion in Vips zur Verfügung stehen, die es ermöglicht, mehrere Varianten einer Klausur zu erstellen und Studierenden zuzuordnen. Voraussichtlich können wir auch diese neue Funktion demonstrieren.
Neben der Präsentation ist Zeit für Fragen zu Vips und zur praktischen Durchführung der E-Klausuren.
10.06.2020
Gruppenarbeit in Stud.IP
Termin: Mittwoch, 10. Juni 2020, 12.30 – 13.30 Uhr
Ort: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Raum M–1–166A
Dozent*innen: Carola Schirmer, Dr. Victoria Marín
Wir stellen eine Reihe von Funktionen und Anwendungen vor, mit denen sich die Gruppenarbeit von Studierenden organisieren und unterstützen lässt. Nach der Einteilung von Studierenden in Gruppen in Ihren (Stud.IP-)Lehrveranstaltungen lassen sich WordPress-Blogs, Dateiordner, Wikis, Videokonferenzen und andere Tools zur Gruppenarbeit nutzen.
Zur besseren Planbarkeit wird um eine Anmeldung per E-Mail gebeten.
Die Teilnahme ist dennoch ohne Anmeldung möglich. Somit sind auch Kurzentschlossene willkommen.
19.05.2020
Online-Lerneinheiten mit Courseware erstellen
Termin: Dienstag, 19. Mai 2020, 12.30 – 13.30 Uhr
Ort: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Raum M–1–166A
Dozent*innen: Carola Schirmer, Dr. Victoria Marín
Mit dem Modul “Courseware” lassen sich in Stud.IP Lerneinheiten für Studierende anlegen. Dabei können Texte, Bilder oder Videos integriert werden und Inhalte aus dem Web über URL eingebunden werden. Aus dem Stud.IP-Plugin Vips (Virtuelles Prüfungssystem) lassen sich Aufgabenblätter hinzufügen. Damit können Sie Lückentextaufgaben, Multiple Choice Aufgaben und andere Aufgabenformate einbinden.
Zur besseren Planbarkeit wird um eine Anmeldung per E-Mail gebeten.
Die Teilnahme ist dennoch ohne Anmeldung möglich. Somit sind auch Kurzentschlossene willkommen.
20.04.2020 – Online in BigBlueButton
Interaktion mit Studierenden in Vorlesungen
Termin: Montag, 20. April 2020, 12.30 – 13.30 Uhr
Ort: BigBlueButton: https://meeting.uol.de/b/car-k2d-fh7
Dozent*innen: Carola Schirmer
In Lehrveranstaltungen mit vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmern bzw. in Vorlesungen ist es für Lehrende schwierig, mit den Studierenden ins Gespräch zu kommen, Fragen zu beantworten oder Feedback zu den Inhalten einzuholen. Hier bieten unterschiedliche digitale Tools die Möglichkeit, mit geringem zeitlichen Aufwand dennoch Rückmeldungen der Studierenden zu erhalten bzw. sie durch Fragen aktiv mitarbeiten zu lassen. Im Mittagstreffen werden das in Stud.IP integrierte System Cliqr und weitere Tools vorgestellt, die eine Beteiligung der Studierenden über Smartphones, Tablets oder Laptops ermöglichen.
25.03.2020 – ABGESAGT
Clocked: Aufgaben mit Deadline und Peer-Review
Termin: Mittwoch, 25. März 2020, 12.30 – 13.30 Uhr
Ort: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Raum M–1–166A
Dozent*innen: Carola Schirmer, Dr. Victoria Marín
Mit CloCked können Sie in Stud.IP Aufgaben von unterschiedlicher Art erstellen und mit Abgabefristen versehen. Sie können von den Studierenden einzeln oder als Gruppen bearbeitet werden. Zudem gibt es die Möglichkeit, Studierende zufällig oder individuell ausgewählt für Peer-Reviews einzuteilen.
Zur besseren Planbarkeit wird um eine Anmeldung per E-Mail gebeten.
Die Teilnahme ist dennoch ohne Anmeldung möglich. Somit sind auch Kurzentschlossene willkommen.
11.02.2020
Offener Austausch
Termin: Dienstag, 11. Februar 2020, 12.30 – 13.30 Uhr
Ort: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Raum M–1–166A
Dozent*innen: Carola Schirmer, Dr. Victoria Marín, Lars Seehausen
Bei diesem Mittagstreffen können Sie uns vorab ein gewünschtes Thema nennen oder Fragen zu bestimmten Konzepten oder Tools stellen. Bitte senden Sie uns Ihr Wunschthema oder Ihre Frage an edidaktik@uol.de.
Zur besseren Planbarkeit wird um eine Anmeldung per E-Mail gebeten.
Die Teilnahme ist dennoch ohne Anmeldung möglich. Somit sind auch Kurzentschlossene willkommen.
22.01.2020
Interaktive Elemente mit H5P in WordPress
Termin: Mittwoch, 22. Januar 2020, 12.30 – 13.30 Uhr
Ort: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Raum M–1–166A
Dozent*innen: Carola Schirmer, Dr. Victoria Marín
Mit der Software H5P als Plugin lassen sich in WordPress-Blogs interaktive (Lern-) Inhalte erstellen. Einige Beispiele sind:
- Videos mit Text-Informationen und Quizfragen
- Bilder-Hotspots mit zusätzlichen Informationen, Links oder Quizfragen
- Lückentexte
- Ton-Aufnahmen durch Nutzer_innen
- Timelines mit zugeordneten Inhalten
Insgesamt gibt es über 40 verschiedene solcher Inhaltstypen. Sie können diese Tools nutzen, um für Studierende Lernmaterial zu erstellen oder die Studierenden können die Inhaltsformate nutzen, um erarbeitete Inhalte in interaktiver Form darzustellen.
Wir werden im Mittagstreffen eine Reihe von Beispielen zeigen und erläutern, wie sich das Plugin H5P in WordPress nutzen lässt.
Sie können sich auch vorab im E-Didaktik-Blog einen Eindruck verschaffen: wp.uni-oldenburg.de/edidactics/wordpress-blogs-2/interaktive-elemente-mit-h5p/
Zur besseren Planbarkeit wird um eine Anmeldung per E-Mail gebeten.
Die Teilnahme ist dennoch ohne Anmeldung möglich. Somit sind auch Kurzentschlossene willkommen.
2019
11. Dezember 2019: Screencasts: Videotutorials erstellen durch Bildschirmaufzeichnungen am Beispiel von Camtasia
19. November 2019: Open Educational Resources (OER) – Freie Lehr- und Lernmaterialien finden und nutzen
23. Oktober 2019: E-Portfolio-Lernszenarien mit WordPress-Blogs umsetzen. Beispiele aus der Praxis.
25. September 2019: ClocKed – Stud.IP-Tool für zeitgebundene Aufgabenstellungen
27. August 2019: Online-Zusammenarbeit und Videokonferenzen am Beispiel von Adobe Connect
17. Juni 2019: Gemeinsam Schreiben und Annotieren
07. Mai 2019: Lernszenarien mit Blogs: Best Practices
03. April 2019: Interaktion mit Studierenden in der Vorlesung
18. März 2019: Erklärfilme erstellen mit MySimpleShow
13. Februar 2019: Interaktive Lerneinheiten mit H5P
15. Januar 2019: Videokonferenzen mit Adobe Connect
2018
13. Dezember 2018: Interaktive Whiteboards
12. November 2018: Cloudstorage und OnlyOffice – Dateien und Texte gemeinsam bearbeiten
18. Oktober 2018: Das Stud.IP Plugin Courseware – E-Learning Inhalte erstellen
18. September 2018: Interaktive Elemente mit H5P in WordPress Blogs
27. August 2018: Open Educational Resources (OER)
20. Juni 2018: Gemeinsames Schreiben in Veranstaltungen
17. Mai 2018: Didaktische Szenarien mit Concept Maps
18. April 2018: Überblick über Brainstorming Tools
19. März 2018: Videoeinsatz in der Hochschullehre
22. Februar 2018: WordPress in Lehre und Lernen
25. Januar 2018: Die E-Didaktik stellt sich vor
2017
23. November 2017: WordPress Blogs und Stud.IP-WordPress Plugin