Online, blended, hybrid und flipped – Begriffe und Szenarien digitaler Lehre

Seit Beginn der Pandemie kursieren verstärkt einige Begriffe, mit denen die Vielfalt unterschiedlicher Lehr-/Lernformate beschrieben wird: Online-, Präsenz-, hybride, synchrone und asynchrone Lehre. Insbesondere die Bezeichnung „hybrid“ wird in verschiedenen Kontexten unterschiedlich gedeutet. Auf dieser Seite finden Sie eine kurze Klärung dieser Begriffe und unterschiedliche Szenarien.

Eine Veranstaltung kann im Wintersemester 2021/22 stattfinden

  • komplett vor Ort in räumlich gleichzeitiger (synchroner) Anwesenheit – in Präsenz
  • komplett als Online-Lehre (synchron und /oder asynchron) – online
  • in gemischter Form – blended oder hybrid

Szenarien

Für die praktische Umsetzung einer Lehrveranstaltung ergeben sich folgende Szenarien. Die Grafiken zeigen, wie sich Präsenz- und Online-Termine über das Semester verteilen können.

Ideen für die Auswahl von Tools

Weitere Unterstützung zur Auswahl von digitalen Tools, die Universität Oldenburg zur Verfügung stellt erhalten Sie über die Entscheidungshilfe.