Co-Writer: gemeinsam LaTex-Dokumente in Stud.IP verfassen

CoWriter ist ein Stud.IP-PlugIn, mit dem Gruppen gemeinsam LaTex-Dokumente in Stud.IP verfassen können. Während der Erstellung des Textes wird das Erscheinungsbild des fertigen PDF-Dokuments angezeigt.

Wie kann ich (oder meine Studierenden) mit einer Gruppe ein LaTex-Dokument schreiben?

Die Grundlagen:

  1. Aktivieren Sie in Stud.IP in einer Lehrveranstaltung oder Studiengruppe das PlugIn CoWriter
  2. Teilnehmende der Veranstaltung können gemeinsam im Code des Dokuments arbeiten oder verschiedene Unterkapitel und Abschnitte (\section) bearbeiten, die dann im Hauptdokument (durch \include) eingebunden werden.
  3. Das PDF-Dokument kann unmittelbar erzeugt und auch heruntergeladen und gespeichert werden.

Besondere Eigenschaften:

  • Mit LaTex lassen sich gut gesetzte Dokumente erzeugen, indem Text inhaltlich strukturiert wird, aber ohne die Formatierung selbst erstellen zu müssen.
  • LaTex ist besonders geeignet, um Formeln zu setzen; also für die naturwissenschaftlich-technischen und mathematischen Fachgebiete.

Mögliche didaktische Nutzung:

  • Gemeinsames Schreiben bzw. Erstellen von Dokumenten
  • Übungen mit LaTex
  • Umfassende Dokumente mit Kapiteln und Unterkapiteln arbeitsteilig verfassen
  • Veröffentlichungen für Zeitschriften gemeinsam verfassen

Rating: 5

Ein Gedanke zu „Co-Writer: gemeinsam LaTex-Dokumente in Stud.IP verfassen

  1. Christoph Norrenbrock

    Ich habe mir CoWriter gerade angesehen, der erste Eindruck ist großartig!
    Mir gefällt besonders gut, dass es sehr selbsterklärend ist und bzgl. Einstellungsmöglichkeiten
    auf die wesentlichen Dinge beschränkt ist.

    Rating: 5
    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.