Allgemeine Matrix der Umsetzungsstufen

Auf dieser Seite befinden sich Beschreibungen einer Grafik zu den Umsetzungsstufen des Forschenden Lernens. Zuerst wird die allgemeine Matrix beschrieben. Die Beschreibung der Matrix für das jeweilige Lehrkonzept befindet sich unten.

In der Matrix wird das forschungsbasierte Lehren und Lernen an der Universität Oldenburg in seinen beiden konstituierenden Dimensionen idealtypisch dargestellt. Für das vorliegende Konzept werden die drei wesentlichen Phasen des Forschungsprozesses in der Tabellenkopfzeile benannt: erstens der Forschungsstand und die Forschungsfrage, zweitens die Anwendung der Forschungsmethode zur Ermittlung eines Forschungsergebnisses, und drittens die Präsentation von Forschungsergebnissen. In der Vorspalte sind drei Stufen des Forschendes Lernen genannt, die den Grad der eigenständigen Aktivität der Studierenden bezeichnen:  Niveau A ist die Aneignung von Forschungsgrundlagen, Niveau B ist das Analysieren und/oder einüben, Niveau C ist benannt als selbst forschen. Die neun möglichen Kombinationen aus der Matrix sind wie folgt:

Niveau A

  • Forschungsstand und Forschungsfrage: Wissen über Forschungsergebnisse.
  • Anwendung der Forschungsmethode zur Ermittlung eines Forschungsergebnisses: Wissen über Anwendungen von Forschungsmethoden.
  • Präsentation von Forschungsergebnissen: Wissen über wissenschaftliche Präsentationsformen.

Niveau  B

  • Forschungsstand und Forschungsfrage: Analyse und Vergleich von Forschungsergebnissen und fachspezifischer Transfer.
  • Anwendung der Forschungsmethode zur Ermittlung eines Forschungsergebnisses: Analyse und Diskussion der Anwendung von Forschungsmethoden in Untersuchungen.
  • Präsentation von Forschungsergebnissen: Analyse und Einübung wissenschaftlicher Präsentationsformen.

Niveau  C

  • Forschungsstand und Forschungsfrage: Systematische Aufarbeitung der Fachliteratur zu einem Forschungsfeld und Formulieren einer eigenen Forschungsfrage.
  • Anwendung der Forschungsmethode zur Ermittlung eines Forschungsergebnisses: Durchführung und Auswertung einer methodengeleiteten Untersuchung.
  • Präsentation von Forschungsergebnissen: Präsentation von eigenen Forschungsergebnissen.

Selbstständiges Erforschen physikalischer Systeme mit numerischen Methoden

Die Grafik stellt die Matrix des Forschenden Lernens dar, die vollständig am Anfang dieser Seite beschrieben wird. Farblich werden die folgenden Stufen des forschenden Lernens signalisiert, die in dieser Veranstaltung umgesetzt wurden:

Niveau A

  • Forschungsstand und Forschungsfrage: Wissen über Forschungsergebnisse.
  • Anwendung der Forschungsmethode zur Ermittlung eines Forschungsergebnisses: Wissen über Anwendungen von Forschungsmethoden.

Niveau C

  • Forschungsstand und Forschungsfrage: Systematische Aufarbeitung der Fachliteratur zu einem Forschungsfeld und Formulieren einer eigenen Forschungsfrage.
  • Anwendung der Forschungsmethode zur Ermittlung eines Forschungsergebnisses: Durchführung und Auswertung einer methodengeleiteten Untersuchung.
  • Präsentation von Forschungsergebnissen: Präsentation von eigenen Forschungsergebnissen.

Wissenschaftliches Arbeiten in den Wirtschaftswissenschaften 1 und 2

Die Grafik stellt die Matrix des Forschenden Lernens dar, die vollständig am Anfang dieser Seite beschrieben wird. Farblich werden die folgenden Stufen des forschenden Lernens signalisiert, die in dieser Veranstaltung umgesetzt wurden.

In dieser Veranstaltung wurde das Forschende Lernen auf allen Stufen umgesetzt und alle neun Felder der Matrix sind markiert.

Wind Physics Students’ Lab: Dynamics and Control of Grid-Connected Wind Turbines

Die Grafik stellt die Matrix des Forschenden Lernens dar, die vollständig am Anfang dieser Seite beschrieben wird. Farblich werden die folgenden Stufen des forschenden Lernens signalisiert, die in dieser Veranstaltung umgesetzt wurden:

Niveau A

  • Forschungsstand und Forschungsfrage: Wissen über Forschungsergebnisse.
  • Anwendung der Forschungsmethode zur Ermittlung eines Forschungsergebnisses: Wissen über Anwendungen von Forschungsmethoden.
  • Präsentation von Forschungsergebnissen: Wissen über wissenschaftliche Präsentationsformen.

Niveau  B

  • Forschungsstand und Forschungsfrage: Analyse und Vergleich von Forschungsergebnissen und fachspezifischer Transfer.
  • Präsentation von Forschungsergebnissen: Analyse und Einübung wissenschaftlicher Präsentationsformen.

Niveau  C

  • Forschungsstand und Forschungsfrage: Systematische Aufarbeitung der Fachliteratur zu einem Forschungsfeld und Formulieren einer eigenen Forschungsfrage.
  • Anwendung der Forschungsmethode zur Ermittlung eines Forschungsergebnisses: Durchführung und Auswertung einer methodengeleiteten Untersuchung.
  • Präsentation von Forschungsergebnissen: Präsentation von eigenen Forschungsergebnissen.

Forschungswerkstatt Nachhaltigkeit

Die Grafik stellt die Matrix des Forschenden Lernens dar, die vollständig am Anfang dieser Seite beschrieben wird. Farblich werden die folgenden Stufen des forschenden Lernens signalisiert, die in dieser Veranstaltung umgesetzt wurden:

Niveau  B

  • Forschungsstand und Forschungsfrage: Analyse und Vergleich von Forschungsergebnissen und fachspezifischer Transfer.
  • Anwendung der Forschungsmethode zur Ermittlung eines Forschungsergebnisses: Analyse und Diskussion der Anwendung von Forschungsmethoden in Untersuchungen.
  • Präsentation von Forschungsergebnissen: Analyse und Einübung wissenschaftlicher Präsentationsformen.

Niveau  C

  • Forschungsstand und Forschungsfrage: Systematische Aufarbeitung der Fachliteratur zu einem Forschungsfeld und Formulieren einer eigenen Forschungsfrage.
  • Anwendung der Forschungsmethode zur Ermittlung eines Forschungsergebnisses: Durchführung und Auswertung einer methodengeleiteten Untersuchung.
  • Präsentation von Forschungsergebnissen: Präsentation von eigenen Forschungsergebnissen.

Unternehmens­flexi­bili­sierung und flexible Menschen

Die Grafik stellt die Matrix des Forschenden Lernens dar, die vollständig am Anfang dieser Seite beschrieben wird. Farblich werden die folgenden Stufen des forschenden Lernens signalisiert, die in dieser Veranstaltung umgesetzt wurden:

Niveau A

  • Forschungsstand und Forschungsfrage: Wissen über Forschungsergebnisse.
  • Anwendung der Forschungsmethode zur Ermittlung eines Forschungsergebnisses: Wissen über Anwendungen von Forschungsmethoden.

Niveau  B

  • Forschungsstand und Forschungsfrage: Analyse und Vergleich von Forschungsergebnissen und fachspezifischer Transfer.
  • Anwendung der Forschungsmethode zur Ermittlung eines Forschungsergebnisses: Analyse und Diskussion der Anwendung von Forschungsmethoden in Untersuchungen.
  • Präsentation von Forschungsergebnissen: Analyse und Einübung wissenschaftlicher Präsentationsformen.

Niveau  C

  • Forschungsstand und Forschungsfrage: Systematische Aufarbeitung der Fachliteratur zu einem Forschungsfeld und Formulieren einer eigenen Forschungsfrage.
  • Anwendung der Forschungsmethode zur Ermittlung eines Forschungsergebnisses: Durchführung und Auswertung einer methodengeleiteten Untersuchung.
  • Präsentation von Forschungsergebnissen: Präsentation von eigenen Forschungsergebnissen.

Instruktionsdesign, Methoden und Modelle des E-Learning

Die Grafik stellt die Matrix des Forschenden Lernens dar, die vollständig am Anfang dieser Seite beschrieben wird. Farblich werden die folgenden Stufen des forschenden Lernens signalisiert, die in dieser Veranstaltung umgesetzt wurden:

Niveau A

  • Forschungsstand und Forschungsfrage: Wissen über Forschungsergebnisse.
  • Anwendung der Forschungsmethode zur Ermittlung eines Forschungsergebnisses: Wissen über Anwendungen von Forschungsmethoden.
  • Präsentation von Forschungsergebnissen: Wissen über wissenschaftliche Präsentationsformen.

Niveau  B

  • Forschungsstand und Forschungsfrage: Analyse und Vergleich von Forschungsergebnissen und fachspezifischer Transfer.

Niveau  C

  • Forschungsstand und Forschungsfrage: Systematische Aufarbeitung der Fachliteratur zu einem Forschungsfeld und Formulieren einer eigenen Forschungsfrage.
  • Anwendung der Forschungsmethode zur Ermittlung eines Forschungsergebnisses: Durchführung und Auswertung einer methodengeleiteten Untersuchung.
  • Präsentation von Forschungsergebnissen: Präsentation von eigenen Forschungsergebnissen.

Evaluation eines metakognitiven Trainings

Die Grafik stellt die Matrix des Forschenden Lernens dar, die vollständig am Anfang dieser Seite beschrieben wird. Farblich werden die folgenden Stufen des forschenden Lernens signalisiert, die in dieser Veranstaltung umgesetzt wurden:

Niveau  B

  • Forschungsstand und Forschungsfrage: Analyse und Vergleich von Forschungsergebnissen und fachspezifischer Transfer.
  • Anwendung der Forschungsmethode zur Ermittlung eines Forschungsergebnisses: Analyse und Diskussion der Anwendung von Forschungsmethoden in Untersuchungen.

Niveau  C

  • Forschungsstand und Forschungsfrage: Systematische Aufarbeitung der Fachliteratur zu einem Forschungsfeld und Formulieren einer eigenen Forschungsfrage:
  • Anwendung der Forschungsmethode zur Ermittlung eines Forschungsergebnisses: Durchführung und Auswertung einer methodengeleiteten Untersuchung
  • Präsentation von Forschungsergebnissen: Präsentation von eigenen Forschungsergebnissen

Menschen_Affen

Die Grafik stellt die Matrix des Forschenden Lernens dar, die vollständig am Anfang dieser Seite beschrieben wird. Farblich werden die folgenden Stufen des forschenden Lernens signalisiert, die in dieser Veranstaltung umgesetzt wurden:

Niveau  B

  • Forschungsergebnisses: Analyse und Diskussion der Anwendung von Forschungsmethoden in Untersuchungen.

Niveau  C

  • Forschungsstand und Forschungsfrage: Systematische Aufarbeitung der Fachliteratur zu einem Forschungsfeld und Formulieren einer eigenen Forschungsfrage:
  • Anwendung der Forschungsmethode zur Ermittlung eines Forschungsergebnisses: Durchführung und Auswertung einer methodengeleiteten Untersuchung.
  • Präsentation von Forschungsergebnissen: Präsentation von eigenen Forschungsergebnissen.

Übung zum Modul Algebraische Geometrie

Die Grafik stellt die Matrix des Forschenden Lernens dar, die vollständig am Anfang dieser Seite beschrieben wird. Farblich werden die folgenden Stufen des forschenden Lernens signalisiert, die in dieser Veranstaltung umgesetzt wurden:

Niveau A

  • Forschungsstand und Forschungsfrage: Wissen über Forschungsergebnisse.
  • Anwendung der Forschungsmethode zur Ermittlung eines Forschungsergebnisses: Wissen über Anwendungen von Forschungsmethoden.

Niveau  B

  • Forschungsstand und Forschungsfrage: Analyse und Vergleich von Forschungsergebnissen und fachspezifischer Transfer.
  • Anwendung der Forschungsmethode zur Ermittlung eines Forschungsergebnisses: Analyse und Diskussion der Anwendung von Forschungsmethoden in Untersuchungen.
  • Präsentation von Forschungsergebnissen: Analyse und Einübung wissenschaftlicher Präsentationsformen.

Niveau  C

  • Anwendung der Forschungsmethode zur Ermittlung eines Forschungsergebnisses: Durchführung und Auswertung einer methodengeleiteten Untersuchung.
  • Präsentation von Forschungsergebnissen: Präsentation von eigenen Forschungsergebnissen.

Digitale Transformation

Die Grafik stellt die Matrix des Forschenden Lernens dar, die vollständig am Anfang dieser Seite beschrieben wird. Farblich werden die folgenden Stufen des forschenden Lernens signalisiert, die in dieser Veranstaltung umgesetzt wurden:

Niveau  B

  • Anwendung der Forschungsmethode zur Ermittlung eines Forschungsergebnisses: Analyse und Diskussion der Anwendung von Forschungsmethoden in Untersuchungen.

Niveau  C

  • Forschungsstand und Forschungsfrage: Systematische Aufarbeitung der Fachliteratur zu einem Forschungsfeld und Formulieren einer eigenen Forschungsfrage.
  • Anwendung der Forschungsmethode zur Ermittlung eines Forschungsergebnisses: Durchführung und Auswertung einer methodengeleiteten Untersuchung.
  • Präsentation von Forschungsergebnissen: Präsentation von eigenen Forschungsergebnissen.

Selbstständiges Erforschen physikalischer Systeme mit numerischen Methoden

Die Grafik stellt die Matrix des Forschenden Lernens dar, die vollständig am Anfang dieser Seite beschrieben wird. Farblich werden die folgenden Stufen des forschenden Lernens signalisiert, die in dieser Veranstaltung umgesetzt wurden:

Niveau A

  • Forschungsstand und Forschungsfrage: Wissen über Forschungsergebnisse.
  • Anwendung der Forschungsmethode zur Ermittlung eines Forschungsergebnisses: Wissen über Anwendungen von Forschungsmethoden.

Niveau  C

  • Forschungsstand und Forschungsfrage: Systematische Aufarbeitung der Fachliteratur zu einem Forschungsfeld und Formulieren einer eigenen Forschungsfrage.
  • Anwendung der Forschungsmethode zur Ermittlung eines Forschungsergebnisses: Durchführung und Auswertung einer methodengeleiteten Untersuchung.
  • Präsentation von Forschungsergebnissen: Präsentation von eigenen Forschungsergebnissen.

Algorithmisches Problemlösen und Beweisen

Die Grafik stellt die Matrix des Forschenden Lernens dar, die vollständig am Anfang dieser Seite beschrieben wird. Farblich werden die folgenden Stufen des forschenden Lernens signalisiert, die in dieser Veranstaltung umgesetzt wurden.

In dieser Veranstaltung wurde das Forschende Lernen auf allen Stufen umgesetzt und alle neun Felder der Matrix sind markiert.

Niveau A

  • Forschungsstand und Forschungsfrage: Wissen über Forschungsergebnisse.
  • Anwendung der Forschungsmethode zur Ermittlung eines Forschungsergebnisses: Wissen über Anwendungen von Forschungsmethoden.

Niveau  B

  • Forschungsstand und Forschungsfrage: Analyse und Vergleich von Forschungsergebnissen und fachspezifischer Transfer.
  • Anwendung der Forschungsmethode zur Ermittlung eines Forschungsergebnisses: Analyse und Diskussion der Anwendung von Forschungsmethoden in Untersuchungen.

Niveau  C

  • Anwendung der Forschungsmethode zur Ermittlung eines Forschungsergebnisses: Durchführung und Auswertung einer methodengeleiteten Untersuchung.
  • Präsentation von Forschungsergebnissen: Präsentation von eigenen Forschungsergebnissen.

Fachdidaktik der ökonomischen Bildung

Die Grafik stellt die Matrix des Forschenden Lernens dar, die vollständig am Anfang dieser Seite beschrieben wird. Farblich werden die folgenden Stufen des forschenden Lernens signalisiert, die in dieser Veranstaltung umgesetzt wurden.

In dieser Veranstaltung wurde das Forschende Lernen auf allen Stufen umgesetzt und alle neun Felder der Matrix sind markiert.

Forschungsseminar: Glauben und Forschen, Handeln und Herrschen: Die globale Mission der Herrnhuter im 18. Jahrhundert

Die Grafik stellt die Matrix des Forschenden Lernens dar, die vollständig am Anfang dieser Seite beschrieben wird. Farblich werden die folgenden Stufen des forschenden Lernens signalisiert, die in dieser Veranstaltung umgesetzt wurden:

Niveau A

  • Anwendung der Forschungsmethode zur Ermittlung eines Forschungsergebnisses: Wissen über Anwendungen von Forschungsmethoden.

Niveau  B

  • Anwendung der Forschungsmethode zur Ermittlung eines Forschungsergebnisses: Analyse und Diskussion der Anwendung von Forschungsmethoden in Untersuchungen.
  • Präsentation von Forschungsergebnissen: Analyse und Einübung wissenschaftlicher Präsentationsformen.

Niveau  C

  • Forschungsstand und Forschungsfrage: Systematische Aufarbeitung der Fachliteratur zu einem Forschungsfeld und Formulieren einer eigenen Forschungsfrage.
  • Anwendung der Forschungsmethode zur Ermittlung eines Forschungsergebnisses: Durchführung und Auswertung einer methodengeleiteten Untersuchung.
  • Präsentation von Forschungsergebnissen: Präsentation von eigenen Forschungsergebnissen.

Seminar zu Statistik II

Die Grafik stellt die Matrix des Forschenden Lernens dar, die vollständig am Anfang dieser Seite beschrieben wird. Farblich werden die folgenden Stufen des forschenden Lernens signalisiert, die in dieser Veranstaltung umgesetzt wurden:

Niveau A

  • Präsentation von Forschungsergebnissen: Wissen über wissenschaftliche Präsentationsformen.

Niveau  C

  • Forschungsstand und Forschungsfrage: Systematische Aufarbeitung der Fachliteratur zu einem Forschungsfeld und Formulieren einer eigenen Forschungsfrage.
  • Anwendung der Forschungsmethode zur Ermittlung eines Forschungsergebnisses: Durchführung und Auswertung einer methodengeleiteten Untersuchung.
  • Präsentation von Forschungsergebnissen: Präsentation von eigenen Forschungsergebnissen.

Ein Dorf als Quelle. Neustadtgödens und die Geschichte der Frühen Neuzeit

Die Grafik stellt die Matrix des Forschenden Lernens dar, die vollständig am Anfang dieser Seite beschrieben wird. Farblich werden die folgenden Stufen des forschenden Lernens signalisiert, die in dieser Veranstaltung umgesetzt wurden:

Niveau A

  • Anwendung der Forschungsmethode zur Ermittlung eines Forschungsergebnisses: Wissen über Anwendungen von Forschungsmethoden.
  • Präsentation von Forschungsergebnissen: Wissen über wissenschaftliche Präsentationsformen.

Niveau  B

  • Anwendung der Forschungsmethode zur Ermittlung eines Forschungsergebnisses: Analyse und Diskussion der Anwendung von Forschungsmethoden in Untersuchungen.
  • Präsentation von Forschungsergebnissen: Analyse und Einübung wissenschaftlicher Präsentationsformen.

Niveau  C

  • Forschungsstand und Forschungsfrage: Systematische Aufarbeitung der Fachliteratur zu einem Forschungsfeld und Formulieren einer eigenen Forschungsfrage.
  • Anwendung der Forschungsmethode zur Ermittlung eines Forschungsergebnisses: Durchführung und Auswertung einer methodengeleiteten Untersuchung.
  • Präsentation von Forschungsergebnissen: Präsentation von eigenen Forschungsergebnissen.

Was darf man mit Geschichte machen? Inszenierte Geschichte in Wissenschaft, Ausstellung, Theater und Konsum

Die Grafik stellt die Matrix des Forschenden Lernens dar, die vollständig am Anfang dieser Seite beschrieben wird. Farblich werden die folgenden Stufen des forschenden Lernens signalisiert, die in dieser Veranstaltung umgesetzt wurden:

Niveau A

  • Präsentation von Forschungsergebnissen: Wissen über wissenschaftliche Präsentationsformen.

Niveau  C

  • Forschungsstand und Forschungsfrage: Systematische Aufarbeitung der Fachliteratur zu einem Forschungsfeld und Formulieren einer eigenen Forschungsfrage.
  • Anwendung der Forschungsmethode zur Ermittlung eines Forschungsergebnisses: Durchführung und Auswertung einer methodengeleiteten Untersuchung.
  • Präsentation von Forschungsergebnissen: Präsentation von eigenen Forschungsergebnissen.

Europäische Policyanalyse

Die Grafik stellt die Matrix des Forschenden Lernens dar, die vollständig am Anfang dieser Seite beschrieben wird. Farblich werden die folgenden Stufen des forschenden Lernens signalisiert, die in dieser Veranstaltung umgesetzt wurden:

Niveau A

  • Forschungsstand und Forschungsfrage: Wissen über Forschungsergebnisse.
  • Anwendung der Forschungsmethode zur Ermittlung eines Forschungsergebnisses: Wissen über Anwendungen von Forschungsmethoden.
  • Präsentation von Forschungsergebnissen: Wissen über wissenschaftliche Präsentationsformen.

Niveau  B

  • Forschungsstand und Forschungsfrage: Analyse und Vergleich von Forschungsergebnissen und fachspezifischer Transfer.
  • Präsentation von Forschungsergebnissen: Analyse und Einübung wissenschaftlicher Präsentationsformen.

Niveau  C

  • Forschungsstand und Forschungsfrage: Systematische Aufarbeitung der Fachliteratur zu einem Forschungsfeld und Formulieren einer eigenen Forschungsfrage.
  • Anwendung der Forschungsmethode zur Ermittlung eines Forschungsergebnisses: Durchführung und Auswertung einer methodengeleiteten Untersuchung.
  • Präsentation von Forschungsergebnissen: Präsentation von eigenen Forschungsergebnissen.