Internet of Things (IoT)-Systeme sind heterogene und verteilte Systeme, die unterschiedlich bereitgestellt werden können. Am Anwendungsbeispiel mobiler Elektrokardiogramm (EKG)-Systeme, werden verschiedene Bereitstellungsalternativen entwickelt, untersucht und dokumentiert.
In modernen Verkehrssituationen nehmen autonome Agenten eine immer zentralere Rolle ein. Um diese Umgebungen besser zu verstehen und sicherer zu gestalten, arbeiten Studierende anhand eigener Forschungsfragen in einem praxisnahen Kontext.
Über die Vision des Internet-of-Things (IoT) lässt sich in der Hochschullehre eine Vielzahl von In­for­matikinhalten im Kontext eines aktuellen The­mas aus Industrie und Forschung kombinieren und vermitteln. Um dieses inhaltliche Potential zu nutzen, lernen angehende In­for­ma­tik­lehr­kräf­te an der im Rahmen eines Seminars in der Di­dak­tik der Informatik IoT-Technologien und de­ren Einsatz kennen.
Nach erfolg­reichem Abschluss der Lehr­veran­staltung sollen die Stu­dieren­den Enabler und Akteure einer digitalen Trans­for­mation be­schreiben und diese im Kon­text eines Modell­szenarios an­wen­den kön­nen. Darüber hinaus werden die einge­setzten Schlüssel­techno­logien (z.B. Cloud-Computing, Mobile Kom­muni­kation, IoT) ver­wendet, um kon­krete Verwertungs­potentiale in Form von digitalen Geschäfts­modellen sicht­bar zu machen.