Categories
Allgemein

Therapie – Grundlagen

In der Nukleartherapie werden Radioaktive Stoffe verwendet, um erkranktes Gewebe zu zerstören. Dabei nutzt man aus, dass sich die Radiopharmaka den Weg zur Erkrankung durch den Stoffwechselprozess des Körpers suchen. So wird I-131 bspw. für die Therapie von Schilddrüsenerkrankungen verwendet.

Die sogenannte Radioiodtherapie ist dabei in der Tat auch die häufigste Anwendung der nuklearmedizinischen Therapie. Sie wird zur Therapie sowohl von gutartigen als auch bösartigen Schilddrüsenerkrankungen verwendet. Im folgenden schauen wir uns einige Beispiele an.

Lernziele:

  • Was versteht man unter der Radio-Iod-Therapie?
  • Bei welchen Erkrankungen kommt sie zum Einsatz?
  • Warum müssen die Patienten stationär aufgenommen werden?
  • Nennen sie einige Beispiele für weitere Nuklide, die zum Einsatz kommen können.

Targeted Tumor Therapie

Eine andere Anwendung ist die sogenannte „targeted radiotherapy, dabei werden hochkomplexe Biomoleküle mit radioaktiven Substanzen beladen. Diese Substanzen gelangen dann über das Blut bis in die Tumorzellen und deponierten dort ihre Strahlungsenergie.

Das folgende Video der IAEA gibt ihnen noch einmal einen vertiefenden Überblick über die Radionuklid-Therapien:

Leave a Reply