Categories
Radiologie

Einleitung – Radiologie

Die Radiologie ist wahrscheinlich der bekannteste Teilbereich der Strahlenmedizin. Die meisten haben im Laufe ihres Lebens bereits einmal eine Röntgenuntersuchung machen müssen. Allerdings kann die moderne Röntgendiagnostik weit mehr als nur eine zweidimensionale Abbildung des Körpers. Mit tomographischen Methoden können mehrdimensionale, zeitaufgelöste Aufnahmen des Körpers angefertigt werden, ausgewählte Stoffwechselprozesse abgebildet werden, unter Durchleuchtung können kompolizierte minimalinvasive Operationen durchgeführt werden und letztendlich gehören auch nicht-ionisierende Methoden wie etwa der Ultraschall oder die Kernspintomographe zum Portfolio der modernen Radiologie.

Die Vielzahl der unterschiedlichen Anwendungen kennt dabei kaum eine Grenze und durch die Weiterentwicklung neuer Methoden (wie etwa im Moment der Multi-Spectral CTs) kommen immer wieder neue Anwendungsgebiete auf dem Markt. All diese Techniken haben dazu geführt, dass die Strahlenbelastung pro Untersuchung zwar in vielen Bereichen reduziert werden konnte, die gesamte applizierte Dosis ist aber in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen. Aus diesem Grunde ist die Tätigkeit eines MPE in der Radiologie in der neuen Strahelnschutzgesetzgebung verpflichtend für sogenannte Hochdosisanwendungen (CT und bestimmte Interventionelle Untersuchungen) und für Untersuchungen von besonders strahlensensiblen Organen (Mammographie). Auf den folgenden Seiten geben wir Ihnen einen Überblick über diesen Bereich.

Einen unterhaltsamen Podcast zum Thema finden sie hier:

https://siegedermedizin.podigee.io/4-die-reise-ins-ich-wilhelm-conrad-rontgen-erfindet-die-x-strahlen

Leave a Reply