Allgemein Strahlentherapie

Planung

Die Bestrahlungsplanung ist eines des wesentlichen Tätigkeitsfelder für MPEs. In diesem Abschnitt lernen sie daher die Grundlagen der Bestrahlungsplanung kennen. Planen sie bitte zur Bearbeitung ausreichend Zeit ein.

Zum Einsatz kommen wieder Videos, Buchkapitel und erstmals auch sogenannte Standard-Operating-Procedures (SOP, deutsch Verfahrensanweisungen). Diese müssen von allen Kliniken angelegt werden und beschreiben, wie die Standard-Therapie eines bestimmten Tumors in der jeweiligen Klinik aussehen soll.  Gerade die Videos zu den Beispielplanungen geben ihnen einen sehr guten Einblick in die praktischen Abläufe. Wir verwenden übrigens das gleiche Planungssystem.

Ab sofort werden sie mehr Dinge selber nachlesen müssen. Wir werden ihnen natürlich Literatur an die Hand geben.. fühlen sie sich aber “frei” auch im Netz zu suchen.

Lernziele/Lernfragen:
1.    Was versteht man unter 3D/konformer Therapie,  IMRT, Step-and-Shoot, VMAT, Dynamic Arc und stereotaktischer Bestrahlung?
2.    Auf welche ‚Punkte‘ bzw. Bereiche wird typischerweise in der Bestrahlungsplanung dosiert?
3.    Was sind DVHs, wozu werden sie eingesetzt?
4.    Welche Grenzdosen müssen für Risikoorgane beachtet werden?
5. Versuchen Sie zu definieren, was einen guten Plan ausmacht…
6.    Schauen sie sich typische Behandlungstechniken und Dosierungsschemata für folgende Entitäten an:
          – Hirn
          – HNO
          – Brust
          – Thorax
          – Prostata

Im folgenden können sie einige “unserer” Standards im Pius-Hospital nachlesen. Versuchen sie diese sogenannten SOPs zu verstehen.

Das folgende Dokument fasst einige Toleranzdosen der Risikoorgane zusammen. Diese orientieren sich typischerweise (aber nicht immer) an einer 5%igen Nebenwirkungswahrscheinlichkeit in den nächsten 5 Jahren.

Bitte lesen Sie zur Vertiefung Kapitel 6, 7 und 8 des Buches 3D-Conformal Radiation Therapy