Radiologie

CT- Qualitätssicherung (QA)

Wie der Name des Kapitels verrät, handelt es sich bei der sogenannten QA (engl. Quality Assurance) um die Beibehaltung und Sicherung der alltäglichen Qualität computertopographischer Untersuchungen. Was sich alles hinter dieser Sicherung verbirgt, wird Ihnen in diesem Abschnitt näher gebracht.

Lernziele:

• Machen Sie sich die wichtigsten Aspekte der Qualitätssicherung klar?
  • Warum besteht die QA aus mehr als nur Geräte-Checks?

Gesetzlich festgehalten spielt die Qualitätssicherung im klinischen Alltag eine große Rolle. Jeder Schritt der CT Untersuchung ist dabei möglichst optimal durchzuführen.

Die Qualitätssicherung spaltet sich in 2 grundsätzliche Gebiete auf: die ärztliche Qualitätsanforderung und die Dokumentation bzw. Technik der Untersuchung.

Die ärztliche Anforderung besteht in folgenden Punkten:

• Anfertigung eines Topogramms, Einstellung und Markierung der Schichtebene
  • Darstellung der Dichteunterschiede und Organstrukturen
  • detaillierte Darstellung feiner Strukturen und kritischer Elemente

Die Untersuchungstechnik sollte wie folgt täglich eingehalten werden:

• Exakte Lagerung des Patienten sowie Einstellung des Gantry
  • KM Injektion nach Vorgaben
  • CTDI und DLP mit Phantomen ermitteln
  • Parameter in vorgegebenen Einheiten exakt dokumentieren
  • Post-Processing Dokumentation

Eine ausführliche Auflistung aller Vorgaben sind im folgenden Dokument angeheftet. Es handelt sich um die Leitlinien der Bundesärztekammer an denen sich die durchführenden Ärzte und Experten halten.

Wie solche Abläufe genau aussehen, verdeutlichen die Videos im Anschluss. Zu sehen ist eine kleine Präsentation der Methoden zu Qualitätssicherung und Aufnahmen aus einer Klinik

Bei weiterem Interesse kann gerne auch ein Blick in den Ablaufsplan einer täglichen, wöchentlichen und monatlichen Routine geworfen werden. Zur Verfügung gestellt ist dieser Ablaufplan von der University of Wisconsin School of Medicine and Public Health.