Radiologie

Interventionelle Radiologie-Grundlagen

In der interventionellen Radiologie kommen Röntgenstrahlen zum Einsatz um Eingriffe am Körper ohne größere Öffnungen durchführen zu können. Sie ist somit DIE Grundlage für die im Moment so populäre “minimalinvasive” Radiologie. Während der OP werden somit also Röntgenaufnahmen angefertigt, um in den Körper zu schauen. Neben der Dosis für den Patienten sind somit auch die Dosen für das Personal von relevanter Bedeutung, da sich dieses während de Eingriffs typischerweise in der Nähe des Patienten befindet.

Das folgende Video gibt einen hervorragenden Überblick über die Ansätze, verwendeten Techniken und Abläufe.

Lernziele:

• Was versteht man unter interventioneller Radiologie?
  • Machen sie sich den prinzipiellen Ablauf einer Intervention klar?
  • Schauen sie sich die Beispiele an und versuchen sie herauszufinden, welche dieser Behandlungen im Pius eine Rolle spielen können? (Hinweis: schauen sie hierfür das Behandlungsangebot der einzelnen Kliniken des Pius-Hospitals an: www.pius-hospital.de)