Radiologie

Interventionelle Radiologie – Technik

Das folgende Video von einer AAPM Summer School demonstriert ihnen die technischen Grundlagen der Flouroskopie.. diese ist die technische Grundlage der interventionellen Radiologie.

Lernziele:

• Was versteht man unter pulsed fluoroscopy?
  • Was sind die Vorteile?
  • Machen Sie sich einige unterschiedlichen Geräte zur Erstellung fluoroskopischer Aufnahmen klar (C-Arm, Bi-Plane, Robotic etc.)
  • Was sind die hauptsächlichen Unterschiede zwischen kardiologischen und Angiographie-Systemen?
  • Welche drei Bildempfänger-Typen werden vorgestellt? Wie arbeiten diese?
  • Was versteht man unter Ghosting`?
  • Ab Minute 17 werden Detektor Entrance Dosis mit Patienten Eintrittsdosis verglichen. Machen Sie sich klar, warum bei höherer Spannung einige deutlich geringere Dosis auf den Patienten gegeben werden muss.
  • Wie arbeiten typischerweise Low-Dose, Normal-Contrast and High-Contrast Settings in der autmatischen Bildgebung (Automatic Exposure Rate Control, AEC)?
  • Welche unterschiedlichen Parameter werden in der AEC typischerweise variiert?
  • Wie hängt der Bildkontrast von der gewählten Spannung ab?
  • Wie hängt die Hautdosis von der gewählten Filterung ab?
  • Hinweis: PAKR (Peak Air Kerma Rate)
  • Image Intensifier: Bildverstärker mit konstanter Pixelmatrix und Flat Panel Imager
    • Wie hängen Auflösung und FoV zusammen
    • Wie verhält sich der benötige Photonenfluss, um das gleich SNR zu bekommen bei unterschiedlichen Pixel-Pitches, was bedeutend dies für die benötigte Dosis am Detektor?
  • Was versteht man unter der Rauchschen 30-30-30 Regel
  • Wie skaliert man diese bei Filtrierungen? Was kann man bei anderen Pulse-Raten
  • In welcher Größenordnung ist das untere Limit der benötigten Detektordosen?
  • Welche Detektoren brauchen geringere Eintrittsdosen für eine Abbildung der gleichen Qualität?