Kategorien
Allgemein

“Hirn gehört”-Podcast Folge mit Björn Poppe zur Weltraumforschung

Zwischen Medizin und Weltraumforschung mit Prof. Dr. Björn Poppe
Als Professor für „Medizinische Strahlenphysik” an der Fakultät „Medizin und Gesundheitswissenschaften” der Universität Oldenburg und gleichzeitig als Abteilungsleiter an der „Universitätsklinik für Medizinische Strahlenphysik” am Pius-Hospital Oldenburg, legt er die wirkungsvollste Strahlendosis bei Tumorbehandlungen fest. Parallel treibt ihn sein stark ausgeprägtes Interesse für Weltraumfahrt, kosmische Strahlung, Kometen und Meteoriten zu Forschungsprojekten, die mit Astronomie und Weltraumforschung zu tun haben. Und diese Kombination macht ihn zu einem der spannendsten Gäste in unserem Podcast! Er erzählt über die Fortschritte in der Strahlentherapie bei Tumorpatient*innen sowie über Meteoritenbeobachtung und Lichtverschmutzung in Norddeutschland. Einfach sich beim Zuhören auf ein ungewöhnliches wissenschaftliches Terrain begeben oder gleich ein Hobbyteleskop zulegen, weil man von unserem Gast begeistert ist!
#podcast #hirnvomhahn #wissenschaft #medizin

(Hirn vom Hahn – Wissen frisch gezapft, Jade Hochschule Oldenburg: https://hirnvomhahn.de/)

Verfügbar überall da, wo es Podcasts gibt:
– https://hirnvomhahn.de/podcast/
– https://wissenschaftspodcasts.de/podcasts/hirn-gehoert-oldenburger-wissensschnack/zwischen-medizin-und-weltraumforschung-mit-prof-dr-bjoern-poppe_8834324/
– https://www.podcast.de/podcast/940387/hirn-gehoert-oldenburger-wissensschnack
– https://open.spotify.com/show/5XhoeM0rk3ccyWGVtYrsu6

Schreibe einen Kommentar