Kerncurriculum und Alltagsbezug

Das von mir durchgeführte Projekt eignet sich gut um praktische Anwendungsmöglichkeiten der Informatik mit theoretischen Wissen zu verbinden. Die Schülerinnen und Schüler (aber auch Studierende) haben die Möglichkeit bereits erlernte Kompetenzen anzuwenden. Darüberhinaus kann das Projekt auch verwendet werden, um Kompetenzen zu erwerben. Im Folgenden werden Kompetenzbereiche aus dem Kerncurriclulum für Sek 1 des Faches Informatik in Niedersachsen beleuchtet, welche von der Durchführung des Projektes abgedeckt werden könnten.

Lernfeld “Daten und ihre Spuren”
– Die Schülerinnen und Schüler beschreiben Nutzungsmöglichkeiten des Internets im Alltag.
– Die Schülerinnen und Schüler beschreiben und begründen den dezentralen Aufbau des Internets.
– die Schülerinnen und Schüler entwerfen ein lokales Netzwerk.

Lernfeld “Comuterkompetenz”
– Die Schülerinnen und Schüler gestalten Präsentationen.
– Die Schülerinnen und Schüler haben ein Verständnis und die Befähigung PC’s und Smartphones sachgerecht und zielorientiert einzusetzen. Dazu gehört auch der Einsatz von Softwarewerkzeugen.
– Die Schülerinnen und Schüler erstellen zielgruppenorientierte Präsentationen unter verwendung einer geigneten Software (jedenfalls dann, wenn Sie ihr Projekt dementsprechend vorstellen).

Lernfeld “Algorithmisches Problemlösen”
– Die Schülerinnen und Schüler strukturieren Handlungsabläufe in logische Teileinheiten (was muss passieren, bevor das futter kommt?)
– Die Schülerinnen und Schüler benennen und beschreiben Handlungsabläufe aus ihrer Lebenwelt.
– Die Schülerinnen und Schüler entwickeln einen informellen Algorithmus zu einem gegebenen Problem.
– Die Schülerinnen und Schüler überprüfen einen gegebenen Algorithmus durch systematisches Testen (Probieren mit dem Arduino).
– Die Schülerinnen und Schüler benennen Anweisungen und Schleifen in der Programmierung (Verwendung von Arduino).

Lernfeld “Automatisierte Prozesse”
– Die Schülerinnen und Schüler benennen automatisierte Prozesse aus der unmittelbaren Lebenswelt.
– Die Schülerinnen und Schüler benennen automatisierte Prozesse aus ihrer Arbeitswelt.
– Die Schülerinnen und Schüler erläutern Möglichkeiten der Anwendung von robotergestützten Systemen.
– Die Schülerinnen und Schüler implementieren einen Algorithmus zur Steuerung einer technischen Komponete (Spannungswandler auf der CatFeederplatine). Weiterhin entwerfen und implentieren Sie einfache Schaltnetze