8. Fazit

Soll-/Ist-Vergleich

Die Arbeiten an unserem Projekt sind nun abgeschlossen. Die Hauptfunktionen, also das Anzeigen der momentanen Temperatur und die Benachrichtigung am Handy, können erfolgreich ausgeführt werden, wie wir das am Anfang geplant hatten.

Unsere Reflexion…

Zeitproblem

Wir haben uns bei der Bearbeitungszeit verschätzt. Rückblickend hätten wir früher anfangen sollen, damit wir z. B. die Speicherfunktion für die Profile einrichten können. Zudem hatten wir unerwarteterweise mehr Probleme mit der App Blynk gehabt, sodass das Programmieren mehr Zeit in Anspruch genommen hat, als geplant.

Im Endeffekt mussten wir auch noch viele Änderungen am 3D-Modell machen, da das Drucken selbst mehr als neun Stunden gedauert hat. Uns sind aber erst gegen Ende Fehler aufgefallen, wie z. B. das Loch für den Mikroschalter ist zu klein, ein Loch für den infrarotsensor wurde vergessen. Wir konnten aus zeitlichen Gründen aber kein neues Modell mehr ausdrucken, also mussten wir ein wenig improvisieren und Löcher hinein bohren.

Materialmanagement

Überraschenderweise sind keine Materialien bei der Bearbeitung beschädigt worden. Wir mussten allerdings einige Teile zurückschicken, da uns im Nachhinein erst aufgefallen ist, dass wir die Komponenten aus dem Makerspace mitbenutzen durften.

Kommunikation

Über die ganze Arbeitsphase hinweg waren wir nur zweimal alle anwesend, da meistens eine Person durch Arbeit oder Krankheit verhindert war. Jedoch haben wir uns alle gegenseitig immer auf dem Laufenden gehalten, über z. B. WhatsApp oder Discord, daher ging unser Projekt immer voran.

Die Projektarbeit hat uns viele neue Erkenntnisse über das Arbeiten in Gruppen gegeben. Obwohl, wir “nur” 20 Tage praktisch gearbeitet haben, ist unser Projekt bis auf ein paar Extra-Features vollständig und wir sind zufrieden mit unserem Projekt!

Foto 1: Fertiges Projekt

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*