05.07.2022 – Ideenfindung

Zu Beginn der Projektphase hatte jedes Gruppenmitglied eine Idee für das Projekt entwickelt. Alle Ideen wurden vorgestellt und diese nach ihren Vor- und Nachteilen bewertet. Als Kommunikationsmittel wurde Discord verwendet. Es wurden folgende Ideen entwickelt:

Die erste Idee bestand daraus einen Wecker mit Bewegungssensor zu entwickeln, der erst aufhört zu klingeln, wenn man sich bewegt hat. Diese Idee gefiel der gesamten Gruppe und wurde als sehr hilfreich angesehen, da die Meisten Schwierigkeiten beim Aufstehen haben. 

Zudem wurde überlegt einen smarten Spiegel zu entwerfen, der z. B. die Uhrzeit und das Wetter angibt, sodass man beim Betrachten des Spiegels informiert wird. Dazu wurden viele Tutorials im Netz gefunden, allerdings war hier das Bedenken, dass es möglicherweise nicht mit Arduino umgesetzt werden könnte und allgemein die Umsetzung problematisch verlaufen könnte.

Eine weitere Idee war es, einen smarten Mülleimer für öffentliche Mülleimer zu bauen, der bei einem bestimmten Füllbestand ein Signal an Müllabfuhren sendet. Der Füllbestand könnte mithilfe eines Sensors im Innenraum des Mülleimers erfasst werden und das Senden eines Signals mithilfe der App „Blynk“ erfolgen. Viele Großstädte haben mit enorm viel Müll zu kämpfen, wie beispielsweise Paris. Um das Problem zu lösen, würde sich daher der smarter Mülleimer eignen. Diese Idee wurde verworfen, da eine andere Gruppe ein ähnliches Projekt hat.

Es wurde auch in Erwägung gezogen einen smarten Gardinenöffner zu gestalten, welcher mit einem Alexa-Befehl die Gardinen öffnet. Dieser hätte einen praktischen Wert und könnte einem den Alltag angenehmer machen, weil man verbal die Gardinen öffnen könnte.

Schließlich wurde die letze Idee ausgewählt, also der smarte Getränkewächter. Dieser überwacht die Temperatur eines Getränks und zeigt einem an, wie warm es noch ist. Hier könnte evtl. ein Signalton oder ein Lichtsignal ergänzt werden, wenn die Temperatur eine bestimmte Grenze erreicht hat. Auch diese Idee gefiel allen sehr, da Viele aus der Gruppe gerne Tee oder Kaffee trinken und es manchmal vorkommt, dass das Getränk vergessen wird, während man an etwas arbeitet. Ein „Getränkewächter“ würde an das Getränk erinnern, indem er die Temperatur des Getränks im Auge behält und Bescheid gibt, wenn das Getränk die richtige Temperatur erreicht.

Quellen:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*