Ideenfindung

Am 08.07 hat sich die Gruppe zum ersten Mal vollständig zusammengesetzt und bereits vorhandene Ideen besprochen.
Die beiden Hauptideen waren:
1) Smart Mirror
2) Handywarnsystem (Hochwasser, Rauch, …)

Die Idee für ein Warnsystem bei Hochwasser resultierte aus persönlichen Erfahrungen.
Bei Starkregen laufen bei vielen Haushalten die Keller voll mit Wasser. Ist man jedoch bei Regen nicht zu Hause und weiß nicht ob Wasser in den Keller gekommen ist oder nicht, ist es sinnvoll eine Benachrichtigung mithilfe eines Wasserstands-Messgeräts zu erhalten.
So kann früher der Notdienst alarmiert werden, damit dieser nicht aufgrund vieler Notfälle erst 16 Stunden später kommt.

Vor dem nächsten Treffen sollte jedes Gruppenmitglied nach weiteren Ideen forschen und ob die Umsetzung dieser realisierbar sind.

Am 14.07 wurde noch die weitere Idee ein Luftqualitätsmessgerät zu erstellen.
Als Inspiration dienten folgende Beiträge:

https://www.umwelt-campus.de/forschung/projekte/iot-werkstatt/ideen-zur-corona-krise-1

https://www.heise.de/select/make/2020/5/2022015381334973804

Es wurde gegen die Idee „Smart Mirror“ gestimmt, da dieses Projekt als zu zeitaufwendig und kostenintensiv eingeschätzt wurde.

Die Idee der Luftqualitätsmessung sollte unseren Grundbaustein darstellen, auf den immer noch aufgebaut werden kann. Zudem lässt sich dies mit der Idee des Rauchmelders vereinen.
Für die Relevanz siehe Startseite und für die Planung siehe Anforderungskatalog.