Hardware

Materialien

Ursprünglich geplant, jedoch nicht im finalen Projekt aufgenommen:

Raspberry Pi 3 Modell B

Abb. 1: Raspberry Pi 3 Modell B

Zu Beginn des Projekts war der Einsatz eines Raspberry Pis vorgesehen, auf den wurde später aber verzichtet (siehe Abb. 1).

Wemos D1 Mini mit MQ-135 Sensor

Abb. 2: Wemos D1 Mini mit MQ-135 Sensor

Der MQ-135 Sensor kann die Konzentration verschiedener Schadstoffe in der Luft erfassen.

Ein Wemos D1 Mini wurde auf einem Dual Shield mit dem MQ-135 Sensor (inklusive Shield) verbunden (siehe Abb. 2 und 3).

Dieser sollte ursprünglich als Rauchmelder und zur Luftqualitätsmessung dienen.
Beim Löten der Hardware wurde der Gruppe jedoch die Verwendung des CCS811 Sensor zur Luftqualitätsmessung empfohlen.
Somit sollte der MQ-135 Sensor nur noch als Rauchmelder fungieren.  
Da beim Testen des Sensors nur die Werte „1“, „7“ und „8“ angezeigt wurden und keine Möglichkeit zur Problembehebung zeitnah gefunden wurde, wurde auf den Sensor verzichtet.

Abb. 3: Shield für den Gas Sensor

Wemos D1 Mini mit CCS811 Sensor

Abb. 4: Wemos D1 Mini mit CCS811 Sensor

Der CCS811 Sensor ist ein digitaler Gas Sensor, der flüchtige organische Verbindungen (TVOC) erfassen kann.
Dieser wird hier als zur Ermittlung der Luftqualität verwendet. Der Sensor wurde mithilfe eines ProtoBoard Shields mit einem Wemos D1 Mini verbunden.
Bei der Verbindung von ProtoBoard Shield und CCS811 Sensor wurden female und male Pins ineinandergesteckt (siehe Abb. 4).
Dies ermöglich die einfache Abnahme des Sensor, falls dieser defekt sein sollte.

Wemos D1 Mini mit OLED Shield

Abb. 5: Wemos D1 Mini mit OLED Shield

Der Wemos D1 Mini mit OLED Shield dient der Anzeige von Daten, die von dem CCS811 Sensor erfasst werden.
Dabei sind die Pins des Shields und des Mikrocontrollers nur ineinandergesteckt, damit die einzelnen Komponenten leicht ausgetauscht werden können (siehe Abb. 5).