Anforderungskatalog

Materialien:

– WEMOS D1 Mini
– Buzzer-Shield
– Bewegungssensor
– Mini-Display
– LED-Streifen

Muss:

Das Hauptziel von unserem Projekt war es einen Wecker zu bauen, welcher sich aus der Ferne mit einem Bewegungssensor ausschalten lässt. Mithilfe eines Smartphones ist die gewollte Zeit beim Wecker einstellbar, bei welcher man aufstehen möchte. Ist die richtige Uhrzeit eingestellt, so kann man den Wecker für die gewollte Zeit aktivieren und falls der Wecker dann klingelt, so kann man diesen mit Handbewegungen leicht ausschalten.

Zusätzlich haben wir noch weitere Funktionen hinzugefügt, wie zum Beispiel Datum- und Wetteranzeigen, die man dann über das Display ablesen kann. Das Design soll grundsätzlich im Rahmen einer Uhr sein, da Uhren meistens eine relativ einfache Form haben und man mit diesen einfach arbeiten kann.

Soll:
Das Design soll ähnlich aussehen wie ein Game Boy Advance SP. Dadurch lässt es sich besser transportieren und man kann die Einzelteile besser verbauen. Zudem soll ein LED-Streifen hinzugefügt werden, der mehrere Funktionen übernehmen kann. Zum einen kann man mit diesen LEDs die Temperatur von -10°C bis 30°C einfacher anzeigen lassen, zum anderen kann mit diesen LED-Streifen auch angezeigt werden, dass bald der Wecker klingelt.

Kann:

Falls viel Zeit übrig bleibt können unterschiedliche Lieder für den Buzzer entwickelt werden oder auch Knöpfe, mit welchen man den Buzzer direkt am Gerät lauter und leiser einstellen kann. Auch könnte man mehrere Displays oder LED-Streifen einbauen, damit alle Funktionen sich nicht nur ein Display teilen müssen.

Funktionale Anforderungen:

  • Der Wecker muss manuell eingestellt werden.
  • Für andere Funktionen wie Wetter, Temperaturen, usw., muss durchgehend eine Internetverbindung bestehen.
  • Wecker soll jeden morgen verlässlich angehen.
  • Der Buzzer darf die Melodien nicht zu leise abspielen.

Nichfunktionale Anforderungen:

  • Der Bewegungssensor registriert nicht immer alle Bewegungen, daher sollte der Bewegungssensor relativ empfindlich gegenüber Bewegungen sein, damit möglichst viele Bewegungen erkannt werden können.
  • Ein kontinuierlicher Stromfluss wird benötigt.