Entwicklungsblog

  • 18.08.2021

    Wir haben nun mit dem Projekt begonnen und unsere erste Idee ist ein Wecker. Mit einem Handy kann man einen Alarm einstellen und mit einem Bewegungssensor wird es wieder ausgeschaltet indem man beispielsweise eine Handbewegung ausführt. Mit weiteren Sensoren werden weitere Daten ausgegeben wie zum Beispiel die Temperatur. Die Werte werden auf einem Mini-Display, sowie einem Dot Matrix ausgegeben. Zudem könnte ein LED-Streifen eingebaut werden, welcher entweder die Temperatur oder die Zeit bis der Alarm sich aktiviert anzeigt

    Nun wollen wir einen guten Design finden und den Aufbau verstehen, damit wir bald anfangen können die Bauteile zu löten und die Software zu schreiben.

  • 21.08.2021

    Nachdem wir nun die Bauteile genauer angeguckt haben, haben wir festgestellt, dass der Mini-Display vermutlich zu klein sein wird für den Wecker. Aus diesem Grund haben wir am 23.08. unseren ersten Termin in der Universität, um so eine bessere Übersicht zu bekommen und eventuell einen Ersatz zu finden. Eine Möglichkeit wäre es die Led-Matrix zu benutzen, statt des Displays. Am 23.08. wollen wir die Bauteile genauer angucken, die Bauteile messen und am Besten schonmal löten.

  • 23.08.2021

    Am Montag, den 23.08., hatten wir unseren ersten Termin in der Universität, von 15 – 17 Uhr, wo wir angefangen haben, unsere Bauteile zusammenzusetzen und zu testen.

    Am Anfang haben wir nach geeigneten Bauteilen für unseren Wecker gesucht. Hierfür haben wir nun einen Display, Buzzer, und Bewegungssensor genommen und werden noch einen LED-Streifen einfügen. Wir haben uns gegen eine LED-Matrix entschieden, da diese zu klein und dafür zu aufwendig wäre. Daher verwenden wir nur den Display.

    Wir haben die einzelnen Bauteile getestet und auch ein bisschen gelötet. Nun wollen wir zuhause mit dem Design und der Software anfangen.

  • 28.08.2021

    Seit unserem Termin in der Universität arbeiten wir an der Software sowie an dem Design. Wir haben bereits einen ersten Design und diesen ausgedruckt. Nachdem wir die übrigen Bauteile wie den LED-Streifen in der Universität, am Montag den 30.08., anbringen werden, schauen wir welche Veränderungen am Design eventuell vorgenommen werden müssen.

    Für die Software wurde zuerst ein Pseudocode geschrieben, um eine bessere Übersicht vom Programm zu haben und um zu wissen welche Funktionen wir brauchen bzw. welche Funktionen wir verstehen müssen. Wir haben bereits einen Code für die Temperatur und wissen wie der Display angesteuert werden kann, jedoch gibt es Probleme bei der Uhr. Wir haben schon erste Ansätze und einen Teil vom Code bereits geschrieben, jedoch wissen wir noch nicht wie wir am Besten die Zeit anzeigen können. Zudem müssen wir noch ein Code für den Buzzer schreiben, der eventuell einen Alarm ton hat. Jedoch wollen wir erstmal den Code für die Zeit schreiben und damit beschäftigen wir uns für die nächste Zeit.

  • 02.09.2021

    In unserem letzten Termin im Makerspace haben wir versucht die Bauteile miteinander zu verlöten und zu verkleben. Jedoch hat die Zeit nicht ausgereicht, um alles zu verlöten, weshalb wir uns darum noch kümmern müssen.

    Die Software zum Wecker ist schon fast fertig. Man kann nun mit der Blynk App eine Uhrzeit einstellen und den Alarm dort ein- und ausschalten. Am Display wird die Uhrzeit, das Datum, die Temperatur, das Wetter und die Weckzeit angezeigt. Zudem wird am LED-Streifen die Temperatur sowie die Zeit bis zum Alarm angezeigt. Mit dem Bewegungssensor kann man den Wecker mit einer Handbewegung ausschalten. Nun brauchen wir nur noch den Code für den Buzzer. Daran wird gerade gearbeitet, sodass wir eine Melodie für den Wecker haben.

  • 04.09.2021

    Der Code für den Buzzer wurde angefertigt. Im Code kann der Ton, sowie die Dauer und der Abstand zwischen den Tönen verändert werden. Mit dem Code könnte man eine Melodie entwickeln, aber das würde von einem Alarm abweichen, sodass wir uns entschieden haben, einen Standard-Alarm-Ton zu benutzen.

  • 10.09.2021

    Die Bauteile sowie die gedruckten Objekte für den Wecker wurden abgeholt und wurden nun zusammengelötet und zusammen geklebt. Hier gab es einige Probleme, z.B. wurde etwas nicht richtig verlötet, weshalb das Bauteil wieder abgetrennt werden musste und neu verlötet wurde. Nachdem alles verlötet und der Wecker zusammengeklebt wurde, haben wir den Wecker getestet, indem wir den Programmcode hochgeladen haben. Hierbei haben wir diesmal einen Fehler im Programmcode entdeckt und diesen auch dann behoben. Danach funktionierte aber der Wecker einwandfrei, weshalb auch unser Projekt beendet ist. Nun müssen wir die Dokumentation beenden und die Präsentation anfertigen.

  • 15.09.2021

    Das Projekt, die Skripts sowie die Webseite sind fertig. Auch bei GitHub wurden alle Dateien hochgeladen.