Viele verschiedene Thermostate sind oft schwer zu drehen, daher wurde entschieden, dass das gesamte Thermostat mit dem Ringaufsatz 3D-modelliert werden soll. Dies wurde als kompletter Bausatz, um Probleme bei der Skalierung zu vermeiden umgesetzt.

Bauteile

Hülle und Drehachse

Der hohe Zylinder mit schmaler außen Wand dient als Hülle für das Thermostat, während der
flache Zylinder mit der dicken Wand als Drehachse an den hohen Zylinder angebracht wird. Dieser wird fest, an dem hohen Zylinder fixiert damit sich der Stift (bzw. das Thermostat) drehen kann.

Stift


Der kleinere Zylinder( in zwei Größen ( je nach Bedarf)) dient als Stift und wird in den flachen Zylinder mit Dicker Wand eingeführt und nicht fixiert, damit dieser frei beweglich ist und sich das Thermostat drehen kann. Hierbei wurde der Radius um 0.2 mm zu dem Loch des Aufsatzes verringert.

Platte


Der Platte Zylinder wird mit dem Stift, nach dessen Einführung verbunden, damit der Stift nicht mehr aus der Fassung fällt. Dabei ist der Radius so gewählt, dass dieser nicht durch die Öffnung passt aber sich frei in der Hülle bewegen kann.

Aufsatz


Die Halbkugel ist ein Aufsatz für das Thermostat zum Abrunden der Erscheinung und verschließen des Drehmechanismus. Dabei ist wichtig, dass der Radius der Halbkugel dem der Hülle entspricht.

Ringaufsatz

Der Ringaufsatz für das Thermostat wurde so modelliert, dass dieser auf das Thermostat geschoben werden kann. Orientiert wurde sich dabei allerdings an einem echten Thermostat, da diese im Schnitt einen Durchmesser von 54mm haben. Aufgrund dessen, dass ein Thermostat immer breiter wird, kann man den Ring folglich einfach auf das Thermostat schieben, bis dieser fest sitzt. Daher hat das Loch einen Durchmesser von 54mm nach der Anpassung durch den 3D-Slicer. Dies war ein relevanter Schritt, da zwei Drucks vorher die falsche Größe hatten. Außerdem wurde noch eine Bahn auf den Ring hinzugefügt, damit der Riemen nicht aus der Spur springen kann, auch wenn nicht alles perfekt gerade ist.

Der Flache Zylinder mit dem Loch und der Laufbahn dient als Aufsatz für das Thermostat damit der Motor das Thermostat drehen kann. Dieser wird auf der Thermostat Hülle befestigt und auf der Laufbahn wird ein Riemen befestigt, damit ein Kraftumsatz stattfinden kann,

Categories:

Tags:

No responses yet

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *