News. Zeitgeschehen künstlerisch interpretieren (Teil 1) (kum261) (WiSe22/23)

Abschlussausstellung

NEWS – Zeitgeschehen künstlerisch interpretieren.

Die Arbeiten des Kurses sind von 6. Dezember 23 bis zum 17. Januar 24 an der Universität in A9 EG, Vitrinen und Gang zu den Musikern ausgestellt.

Der Kurs begann mit einer sogenannten Einstiegsaufgabe. Mit einem ‚Reenactment‘ sollten die Medien Fotografie, Zeichnung und Malerei mittels Collage zu einer ca. 4-teiligen Bilderserie kombiniert werden. Bestandteil sollten Fotos der eigenen Person und ggf. von Kursteilnehmerinnen sein. Die Art des Ereignisses konnte von den Studierenden individuell bestimmt werden. Das Ergebnis war jeweils ein Leporello.

Im Folgenden wählten die Kursteilnehmerinnen selbst aus dem Zeitgeschehen ein für sie interessantes Ereignis aus und bearbeiteten es mit künstlerischen Mitteln nach eigenem Interesse. So entstanden ganz unterschiedliche Arbeiten. Die Kursleistung, zu der auch ein Skizzenbuch gehörte, ist in den Blogs der jeweiligen Studentinnen zu sehen, zu denen Codes führen, die in der Ausstellung angebracht sind.

Lina Bakenhus entwickelte ein Quartett mit Spielkarten, auf den starke Frauen aus verschiedenen Gebieten gezeigt werden. Mit kulturellen Unterschieden in der Bekleidung von Frauen setzt sich Alessa Brachmann mit ihrer Skulptur auseinander. 9/11 ist das Thema von Anna Gerken, das sie mit Zeichnungen und Drucken umsetzt. Anna Reckmann hingegen entwickelt ein Kinderbuch, in dem es um die Entdeckung der Tiefsee geht. Die Entwicklung des ersten I Phones ist das Thema von Jule Thomes Wandinstallation, die den Aktienverlauf, begleitet von aus alten Verpackungen nachgebauten Komponenten des Geräts und Links zu Multimediaskizzen zeigt. “Come skiing in the desert”, ein saudi-arabisches Projekt, wird von Hellen Wedemann mit Objekten, Drucken und Stickereien kritisch beleuchtet. Katharina Ostermann zeigt ein fotorealistisches Gemälde aus einem Museumsdorf, wobei es um das Nebeneinander von historischem Umfeld und technologischem Fortschritt geht.

In der Ausstellung vertretene Kursteilnehmerinnen:

Lina Bakenhus, Alessa Brachmann, Anna Gerken, Lina Helms, Katharina Ostermann, Anna Reckmann, Jule Thomes, Eske Thye, Hellen Wedemann