Publikationen

Bock, F., Reinisch, K., & Idel, T.-S. (2023). Prekarisierung in der Ganztagsschule? Befunde zu den Arbeitsbedingungen des Ganztagspersonals. In: Der pädagogische Blick (4/2023), 249–260. DOI 10.3262/PB2304249

Danner, A., Bock, F., Rohde, D., Graßhoff, G., Idel, T.‑S. & Sauerwein, M. (2023). Laien als Akteure im Ganztag: Explorative Analysen im multiperspektivischen Mixed-Methods-Design (LAKTAT). Soziale Passagen; 281–287.

Danner, A. & Sauerwein, M. (2023). Pädagogische Lai_innen im Ganztag. Mythos Öffnung der Ganztagsschule. In: Sozial Extra 47 (4/2023), S. 311-315. https://doi.org/10.1007/s12054-023-00628-x

Graßhoff, G. & Sauerwein, M. (Hrsg.) (2024). Das Personal am Ganztag. Bildung, Betreuung und Erziehung in Zeiten des Fachkräftemangels – Herausforderungen für Kinder- und Jugendhilfe und Schule. Weinheim: Beltz Juventa.

Sauerwein, M. & Danner, A. (2024). Personal und Qualifikation im Ganztag. Zum Verhältnis von Qualifikation zu Wissen, Reflexivität und Kindorientierung. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. https://doi.org/10.1007/s11618-024-01239-2

Sauerwein, M., Danner, A., Bock, F., Idel, T.-S. & Graßhoff, G. (2024). Qualified and Unqualified Staff in German All-day Schools. An Exploratory Overview. In: IJREE12 (1/2023), S. 22–34. https://doi.org/10.3224/ijree.v11i1.04

Sauerwein, M., Graßhoff, G., Rohde, D. & Danner, A. (2024). Ganztagsbetreuung im Spiegel des Fachkräftemangels: Chance und Wagnis der Professionalisierung von Kinder- und Jugendhilfe an Schulen. In: Franz, J., Spatscheck, C. & Van Rießen, A. (Hrsg.): Fachkräftemangel und De-Professionalisierung in der Sozialen Arbeit. Analysen, Bearbeitungsweisen und Handlungsstrategien. Opladen: Verlag Barbara Budrich, S. 79-90. https://doi.org/10.2307/jj.19850078.9

Projektposter Laktat