Fortschritte

In diesem Abschnitt erfährst du alle Neuigkeiten rund um unser Produkt direkt als Erstes. Hier berichten wir über den Fortschritt, reflektieren unsere Arbeit und geben einen Ausblick in die Zukunft!

12. Juli 2022 – Das vorläufige Ende von Project CLOC

Endlich ist es geschafft! Unser Projekt ist knapp eine Woche vor Abgabe abgeschlossen. Heute saßen wir wieder mehrere Stunden an dem finalen Prototypen. Gestern haben Kjell und Julian noch letzte Feinschliffe an den LED Ringen vorgenommen. Erinnern wir uns zurück: Da war ja ein größeres Problem mit Interferenzen, die unsere LED Ringe eher zu einem Beacon Light eines Flugzeug gemacht haben. Das Problem liegt an I2C. Dieses erzeugt Interrupts, setzt also den kompletten Programmablauf aus. Zudem hat fastled Timing Probleme. Mittlerweile haben wir das Problem auf ein akzeptierbares Level gebracht. Daher ist dieses kleine Problem ein Fall für die Known Issues Sektion in der Dokumentation geworden und man kann uns wirklich nicht vorwerfen, nicht alles probiert zu haben, um es aus der Welt zu schaffen. Insgesamt saßen wir über 10h alleine an dieser Herausforderung. Wir alle freuen uns, dass CLOC endlich fertig produziert ist. Bereits jetzt haben wir viele Leute (Bekannte, Familie und Freunde) die auch gerne eine haben würden. In den letzten Tagen vor der Abgabe bereitet sich Julian noch einmal auf den Vortrag vor. Uns allen hat dieses Projekt wahnsinnig viel Spaß gemacht, auch wenn es zwischenzeitlich immer mal wieder stressig war. Mehr dazu im Fazit.

07. Juli 2022 – Das größte Problem mit unseren LED Ringen!

Langsam wird die Zeit knapp und wir müssen uns beeilen, um im Zeitplan zu bleiben. Der finale Druck wird im Moment bei Manuel Zuhause mit Holzfilament gedruckt. Das wirkt hochwertiger als das schwarze Filament aus der Uni. Zeitgleich haben wir heute den neuen Knopf für das angepasste 3D-Design gedruckt. Erinnern wir uns zurück: Uns ist zu spät aufgefallen, dass der Knopf zu weit vorne sitzt; noch vor dem LED Ring. Dort ist kein Platz für einen Knopf, also haben wir ihn in der überarbeiteten 3D Version ganz nach hinten geschoben. Nun ist der Knopf, dessen Proportionen wir durch das Verschieben leider auch ändern mussten, fertig gedruckt. Danke an Leif und Marcel für die Hilfe an dieser Stelle 🙂

Außerdem haben wir ein Problem mit dem großen LED-Ring. Dieser weist Interferenzen auf. Im Prinzip flackern ab und zu LEDs auf, die eigentlich gar nicht angesteuert werden. Da Kjell, Frauke und Julian die einzigen drei in der heutigen, letzten Vorlesungen waren, hat Anatolij sich extra die Zeit genommen uns zu helfen. Also ab zurück vom Vorlesungssaal ins Makerspace. Dort haben wir 1,5 Stunden alles versucht die ungewollten Interferenzen zu beseitigen. Wir haben es mit einem erneuten Code-Review und löten probiert. Leider nicht erfolgreich. Auch Anatolij hatte am Ende trotz zahlreicher guter Ideen leider keine Lösung. Vielen Dank trotzdem für die vielen guten Tipps zum Thema löten, programmieren und Projektmanagement!

Lernt vom Profi: Kjell

05. Juli 2022 – Der finale Prototyp

Heute haben wir uns das Ergebnis des letzten 3D-Drucks angeschaut. Da die Zeit immer weiter fortschreitet, haben wir stark gehofft, dass dieses Mal endlich alles passt. Und siehe da: Wir sind ‘good to go’. Das Gehäuse an sich passt nun, Manuel kümmert sich noch um den finalen Druck. Diesen wollen wir nicht mit dem schwarzen Filament realisieren, da es in unseren Augen nicht hochwertig genug aussieht. Wir setzten deshalb auf Holzfilament und sind gespannt, ob der finale 3D-Druck unseren hohen Ansprüchen genügen kann.

Außerdem haben wir uns heute um die Front der Uhr gekümmert. Hier planen wir mit einem halbdurchsichtigen Plexiglas zu arbeiten. Wir haben bereits mehrere Versuche investiert, die jedoch alle fehlgeschlagen sind, da man zu viel von dem Innenleben erkennen konnte. Wir haben mehrere Stunden überlegt, wie man dieses Problem beseitigen könnte und uns schlussendlich für 11% durchsichtiges, grau getöntes Plexiglas entschieden. Dieses ist zwar unverschämt teuer, aber auch unverschämt praktisch für uns. Heute haben wir uns dann den finalen Cut für die Front vorgenommen und kleine Piktogramme eingraviert. Sie visualisieren den Status unserer vier Sensoren. Beim zweiten Versuch haben wir dann endlich ein für uns ausreichendes Ergebnis erzielt.

Zum Schluss lässt sich noch erwähnen, dass wir Fotos für unsere Webseite und Präsentation gemacht haben. Diese sind auch schon erfolgreich in unsere Webseite (hauptsächlich als Header-Fotos) eingebunden.

-> Fotogallerie

01. Juli 2022 – 3D-Druck second first try

  • Jetzt heißt es abwarten und hoffen, dass nachher alles passt

30. Juni 2022 – Weitere Planung

  • Kjell und Frauke haben den Programmcode angeschaut und Kommentare eingebaut, sodass leichter erkennbar ist, wo was passiert und welchen Zweck bestimmte Codeabschnitte erfüllen
  • Steffen hat währenddessen die Verbindungskabel an den großen LED-Ring gelötet
  • TODO: Aufteilen des Programmcodes auf verschiedene Dateien
  • TODO: Code für IAQ (Luftqualität) schreiben

28. Juni 2022 – Lagebesprechung

  • Diskussion zur Knopfproblematik: Der Knopf auf der Oberseite passt aufgrund des LED Rings nicht ins Gehäuse. Wir einigen uns darauf den Knopf weiter nach hinten zu verschieben damit alles passt.
  • Acrylglas-Front: Kjell war gestern beim Baumarkt um Acrylglas zu kaufen, welches dunkler getönt ist als das im Makerspace, damit möglichst wenig des Innenlebens und der LED-Ringe zu sehen ist. Leider war uns die Lichtdurchlässigkeit immer noch zu hoch, des Weiteren war die Scheibe nicht matt und darauf zu hoffen, den Effekt durch Schleifen zu erreichen war uns zu risikoreich. Daher wurde gestern nichts gekauft, wir haben heute allerdings ein passendes Glas im Internet gefunden und nach gemeinsamer Absprache bestellt.
  • Außerdem wurde über weitere Probleme, die beim letzen Treffen aufgefallen waren, beraten, so haben wir uns jetzt beispielsweise für Holzfilament, als Material für das Gehäuse, entschieden und haben Verbesserungsvorschläge am Druck, wie beispielsweise eine größere Aussparung für den USB-Anschluss weitergegeben.
So sieht das Acrylglas im Baumarkt aus

23. Juni 2022 – Der Tiefpunkt ist erreicht!

  • Erster 3D-Druck des Gehäuses ist fertig: Befriedigend, aber noch nicht gut oder sehr gut: Der Button sitzt vor dem LED Ring und wenn dieser größer wird bleibt kein Platz für den Knopf. Daher wird er nach einigem hin- und her weiter nach hinten verschoben. Den Vorschlag von Manuel, den Knopf ganz wegzulassen und durch einen virtuellen Knopf in einer Handy App zu ersetzen, wird nicht umgesetzt, da wir ja gerade das Ziel haben, beim Lernen das Handy ganz wegzulegen. Sonst kann man gleich online einen Pomodoro Timer benutzen. Der Knopf ist außerdem ein hohes Wiedererkennungsmerkmal. Die Qualität des Druckes lässt außerdem auch noch etwas zu wünschen übrig, weshalb wir es entweder schleifen und lackieren wollen, oder auf Holzfilament umsteigen werden. Die lasergecuttete Plexiglasscheibe passt zwar, wir müssen allerdings dunkles Plexiglas aus dem Baumarkt verwenden, da das Milch-Plexiglas aus der Uni nichts taugt. Dieses gewährt zu viel Einblick in das Innere der Uhr und man sieht die LEDs. Sieht nicht gut aus. Kjell besorgt das dunkle Plexiglas, Manuel bestellt den neuen LED Ring
  • LED Animation für Sensoren immer noch nicht fertig
  • LED Ring wirkt zu klein in dem Gehäuse. Wir entscheiden uns einen größeren LED-Ring zu nehmen, da ein kleineres Gehäuse zu klein wäre und durch einen größeren LED Ring die einzelnen LEDs besser zu unterscheiden sind
  • Der Code ist recht fortgeschritten, Kjell und Steffen sei dank
  • Präsentationsdetails sind abgesprochen (Julian hat mit Anatolij alle Details/ Anforderungen besprochen)
Der Spalt wäre eigentlich nicht da, wenn der USB Anschluss nicht zu klein wäre. Für den ersten Test haben wir die Kabel durch den Spalt geschoben, daher wirkt er so riesig

21. Juni 2022 – Der erste 3D-Druck

Steffen und Julian drucken mit Leifs Hilfe zusammen das Gehäuse und die Knöpfe für unsere Uhr. Das Gehäuse braucht mehrere Anläufe, der 3D-Druck muss immer wieder abgebrochen werden, weil der Druck nicht sauber wird. Mit Leifs Hilfe klappt’s am Ende trotzdem und 2 Tage später halten wir das Ergebnis in der Hand.

16. Juni 2022 – Das erste gemeinsame Gruppentreffen im Makerspace

Die Hardware ist da, die Laune gut und wir treffen uns das erste Mal zusammen im Makerspace, um die Hardware gemeinsam auszupacken, zu testen und weiter zu tüfteln. Kjell kümmert sich bereits in der nächsten Nacht darum, dass der große LED Ring die Uhrzeit vernünftig anzeigt und theoretisch auch über MQTT steuerbar ist. Steffen feilt am 3D-Design.

07. Juni 2022 – Das erste Mal Makerspace

Heute haben Steffen und Julian das erste Mal im Makerspace am Projekt weitergearbeitet. Wir haben uns die vorhandenen Sensoren, 3D-Drucker und den Lasercutter genauer angeguckt und uns damit vertraut gemacht. Das hilft uns bei der Planung der Uhr ungemein. Zudem haben wir die ersten Sensoren gelötet.

26. Mai 2022 – Remote Arbeit

Aufgrund des Feiertages (Himmelfahrt) haben wir uns nicht in Präsenz getroffen und auch nicht online zusammen gesetzt. Das hätte auch noch keinen Sinn ergeben, da wir weder die Bauteile noch irgendwelche anderen fertigen 3D-Druck Files haben. Stattdessen geht jeder seinen eigenen Aufgaben nach: Julian, und Kjell haben sich weiter Gedanken zum Design gemacht und eine Bedarfsliste geschrieben. Frauke hat in der Zeit die Webseite umgestaltet, diese zeigt also nicht mehr nur “Hello World” an, sonder hat nun eine vernünftige Struktur und ein ansprechendes Design. Steffen hat viel Zeit in das 3D-Design gesteckt und Manuel unsere Bestellung aufgegeben. Für diese hat Anatolij sein Go gegeben. Julian hat zudem noch etwas an der Planung des Projekts gefeilt, Aufgaben verteilt und Anforderung & Vorstellung in Papierform gebracht. Diese sind oben über das Menü und in unserem GitHub Repository einsehbar.

19. Mai 2022 – Das erste offizielle Treffen zur Planung

Heute haben wir uns das erste Mal ausführlich und in Ruhe zusammengesetzt um das weitere Vorgehen zu besprechen.

Als erstes mussten wir eine der wahrscheinlich schwersten Entscheidungen für unseren weitern Weg treffen: Welches Produkt wollen wir nun weiterverfolgen? Welche Idee ist gut genug, um sie als Sommerprojekt in Angriff zu nehmen? Was ist realistisch gesehen alles in so wenigen Wochen umsetzbar? Das wir in 5 Wochen keinen Quantencomputer bauen können, dürfte klar sein 😉

Wir haben uns schlussendlich auf die Idee mit der smarten Uhr geeinigt: Eine minimalistische Uhr, die neben der Uhrzeit auch über einen Pomodoro Timer verfügt. Im letzten Wintersemester haben wir viel über verschiedene Zeitmanagement- und Lernmethoden gelernt. Wir wollen hier an das Gelernte anknüpfen und es Studierenden ermöglichen, sich perfekt auf ihre Prüfungen vorzubereiten. Das Projekt hat also auch einen sozialen Nutzen und ist uns eine Herzensangelegenheit.

In unserem Treffen wurde Folgendes besprochen:

  • Wie soll die Uhr aussehen?
  • Was für Hardware brauchen wir?
  • Welche Sensoren stehen schon zur Verfügung?
  • Wie wollen wir unsere Idee umsetzen?
  • Wer arbeitet wie mit?
  • Wie stellen wir sicher, dass alles im finanziellen Rahmen bleibt?

Uns ist das Design der Uhr besonders wichtig. Wir wollen keinen klobigen Holzklotz mit Zeigern und lautem “Tick Tack”. Minimalismus ist das A und O. Die Uhr soll am Ende ja das Lernen stärken und nicht vom Lernen ablenken. Das wird die wohl größte Herausforderung.

05. Mai 2022 – Das erste Brainstorming steht an!

Genau eine Woche nachdem wir unser Team gebildet haben, setzen wir uns auch dieses mal nach der Vorlesung wieder zusammen. Heute besprechen wir, welche Ideen im Raum stehen und was wir generell unter dem Begriff: “Produkt für ein smartes Leben” verstehen. Unser Brainstorming beinhaltet unter anderem folgende Punkte:

  1. Smarte (Wand- aber auch zum hinstellen geeignete) Uhr. Mit eingebautem Pomodoro-Timer, Lautsprecher für Lofi Music, minimalistic Design und LED Stripe auf der Rückseite. Sensoren für Luftqualität.
  2. smarte Verkehrsführung. Reines Modell. Aus Sensordaten Informationen erhalten (Luftquali, Unfälle etc). Nach Unfällen schnell dafür sorgen, dass Ampeln rot werden etc. Redirecting.
  3. Pizza Stand in der Mensa mit automatischem Aufrufsystem für Kunden ausstatten (entweder McDonalds’s Bildschirm mit cooler UI, oder einer App wo der Status der Pizza steht. Ggf. bei der App Bestell-Option.
  4. Smartmirror mit minimalistischer Oberfläche

Recht schnell kommen die ersten Diskussionen auf, welche Produkte man direkt wieder vergessen kann. Positiv dabei war, dass wir uns gegenseitig nicht fertig gemacht haben und jede Idee respektiert wurde. Vor- und Nachteile wurden objektiv gesammelt. Wir haben eine erste Tendenz Richtung Idee 1 (Smarte Uhr mit Pomodoro Timer), wollen uns aber noch nicht festlegen. Wir einigen uns auf ein erneutes Treffen.

28. April 2022 – Die Entstehung unseres Teams und die ersten Ideen

Es ist 17:45 Uhr, die erste Vorlesung des Moduls “SoftSkills und technische Kompetenz” im Sommersemester 2022 ist vorbei. Der Auftrag ist klar: Wir sollen uns in Fünfergruppen zusammenfinden und ein smartes Produkt entwickeln, welches – in welcher Form auch immer – unseren Alltag bereichert und unser Leben noch ein kleines Stück mehr smart macht. Klingt spannend? Ist es auch.
Vor dem Vorlesungssaal finden wir – das sind Frauke, Kjell, Steffen, Manuel und Julian – uns das erste Mal zusammen. In lockerer Atmosphäre tauschen wir uns über erste Ideen aus, da beispielsweise Kjell und Julian bereits seit längerer Zeit erste, mehr oder weniger detaillierte, Ideen haben. Wir einigen uns darauf, beim nächsten Treffen etwas detailliert diese und mehr Ideen bei einem Brainstorming zu sammeln.

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