Abb.: Fertiggestellte Platine, welche für das Projekt genutzt werden kann.*

Die Hardware besteht aus den folgenden Komponenten:

  • 1x Pumpe
  • 1x Sensor**
  • 1x Platine (inkl. 1x ESP8266, 1x 12v –> 3,3V Spannungswandler)

Um die Platine vor Feuchtigkeit zu schützen, soll diese in einem Behälter installiert werden. Sowohl die Pumpe als auch die Platine sollen durch eine Installation auf einer Holzwand die nötige Stabilität erhalten, um keinen Bewegungsspielraum zu ermöglichen. Diese Holzwand kann neben der ausgewählten Zimmerpflanze aufgestellt werden. Die Kabel des Sensors und des Netzteils sind an der Platine angeschlossen. Auch die Pumpe ist an der Platine angeschlossen. Die Kontakte zur Platine wurden mit einer Heißklebepistole verdichtet, damit kein Wasser auf die Platine kommen kann. Die Pumpe ist an zwei Schläuchen angeschlossen. Der eine Schlauch saugt das Wasser aus dem Wasserbehälter und der andere pumpt das angesaugte Wasser zur Pflanze. Dazu muss der Schlauch, welcher zur Pflanze führt, gut befestigt werden, damit die Erde mit Wasser versorgt werden kann. Zur Befestigung des Schlauchs können Drahtstücke oder Kunststoffklammern genutzt werden, die in die Erde gesteckt werden. Auch eine Befestigung des Schlauchs am ausgewählten Wasserbehälter ist sinnvoll, da auch dieser durch das Ansaugen des Wassers seine Position wechseln könnte, sodass schließlich der Schlauch kein Wasser ansaugen kann.

Abb.: Einige Ausschnitte der Platinenschaltung.*

Es ist darauf zu achten, dass der Sensor, welcher den Wasserstand der Pflanze misst, nicht zu locker in der Erde sitzt. Wenn der Sensor zu locker in der Erde sitzt, kann der Sensor nicht den Wasseranteil der Erde messen, da sich Luft zwischen Erde und Sensor befindet.

Außerdem sollen die elektrischen Kontakte oberhalb des Sensors vor Wasser geschützt werden. Dazu können die Kontakte mit einer Heißklebepistole überklebt werden.


*Die dargestellte Platine wurde von Anatolij Fandrich entworfen.
**Sensor: Hygrometer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert