Abb.: Löten einer Platine. Umsetzung des geplanten Schaltkreises.*

Die Kompetenzen aus dem Kerncurriculum Niedersachsen, die für das Verständnis und die Umsetzung des Projekts notwendig sind, werden hier kurz in Stichpunkten aufgelistet. Das Kerncurriculum bezieht sich dabei auf Schulformen des Sekundarbereichs I (Schuljahrgänge 5-10). Wenn die Umsetzung des Projekts nicht selbstständig erfolgt, können im Laufe des Projekts die aufgelisteten Kompetenzen von den Personen, die das Projekt umsetzen möchten, erlernt werden.

Daten und ihre Spuren

• Grundverständnis des Internetaufbaus
  • M2M via MQTT
  • IoT
  • Funkstandards: WIFI

Automatisierte Programme

• Allg. zur Steuerung technischer Komponenten
  • Zustandsübergänge: UML
  • Automatisierte Prozesse: IoT4 Smart-Home
  • Sensoren und Aktoren

Computerkompetenz

• M2M
  • Grundlagen E-Technik
  • Sensorik & Aktorik

Allgemeine Problemlösungen

• Interpretation von Quellcode
  • Algorithmen anhand von Abbildung, wie beispielsweise Flussdiagrammen, lesen und darstellen
  • einen gegebenen Algorithmus durch systematisches Testen überprüfen

*Quelle: https://pixabay.com/de/photos/l%C3%B6ten-elektronik-technologie-805187/,
zuletzt abgerufen am 24.07.2019.