Liebe Studienanfänger_innen!

Wir heißen Sie herzlich am Institut für Kunst und visuelle Kultur willkommen! In den kommenden Monaten werden Sie im Studiengang Kunst und Medien in unterschiedlichen Einführungsveranstaltungen Themenbereiche der Kunst- und Medienwissenschaften, der Kunstvermittlung sowie der künstlerischen Praxis kennenlernen. Durch diese drei Bereiche und die damit verbundene Vielfalt der Studieninhalte zeichnet sich der Oldenburger Studiengang Kunst und Medien aus.

Ihr Studienbeginn fällt indes in eine nach wie vor außergewöhnliche Zeit. Das Unileben werden Sie als Studienanfänger_innen nicht in der Form kennenlernen können wie die Jahrgänge vor Ihnen, auch wenn wir uns das wünschen würden.

Wir warten sehnsüchtig darauf, dass sich unsere Werkstätten, Seminar- und Atelierräume endlich wieder mit Leben füllen können!

Bis dahin möchten wir Ihnen trotz der aktuellen Situation einen guten und spannenden Einstieg in Ihr Studienleben bereiten. In diesem Blog stellen wir für Sie einige Informationen gebündelt bereit, die für die Orientierung am Semesterbeginn (und darüber hinaus) wichtig sind.

Sie finden hier also zum Beispiel Informationen darüber, wie die so genannte Orientierungswoche in diesem Jahr von uns organisiert wird. Wir empfehlen Ihnen dringend, an der digitalen Fachvorstellung teilzunehmen, bei der wir Ihre Fragen beantworten und uns, den Studiengang und Wichtiges zur Studienorganisation vorstellen. Auch die Fachschaft, das sind Studierende des Studienganges Kunst und Medien, bietet Unterstützung zum Beispiel beim Stundenplanbasteln an. Darüber hinaus stellen wir hier Informationen zum Modul kum010 bereit. Dabei handelt es sich um ein Basismodul für Erstsemesterstudierende, das nur im Wintersemester angeboten wird und von allen Studienanfänger_innen absolviert werden sollte.

Sie können sich außerdem jederzeit bei Fragen zum Studiengang an die Fachstudienberatung, Juliane Heise und Lena Radtke wenden (studienberatung-kunst-medien@uol.de) und bei Fragen rund um die Studienorganisation steht Ihnen außerdem die Fachschaft (fskunst@uol.de) mit Rat und Tat zur Seite.

Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen und wünschen Ihnen einen guten Start ins Studium!

Ihre Lehrenden des Instituts für Kunst und visuelle Kultur

Fotos vom Atelier: Natascha Kaßner