Aufgabenverteilung & Projektablauf

Aufgabenverteilung

  • Lukas: Designbeauftragter
  • Tobias und Nick: Prototypverantwortliche & Programmierung
  • Julian Programmierung
  • Nesrin und Yorik Projektdokumentation und Präsentation

Projektablauf

Zeitstrahl Projektablauf

Das Projekt begann im Mai zunächst mit der Vernetzung untereinander. Wir starteten mit einem Kennenlern- und Brainstormingtreffen. Dort beschlossen wir, uns wöchentlichlich zu treffen und Aufgaben so eher kurzfristig zu verteilen; angefangen bei der Materialbeschaffung. Krisenmanagement hatten wir bisher keins festgelegt und das rächte sich dann im Juni. Durch längerfristige Krankheitsausfälle wurde sich in dieser Zeit nur spärlich organisiert. Hinzu kam, dass die Beschaffung einzelner Materialien mehr Aufwand waren als zunächst angedacht, was durch fehlerhafte Kommunikation nicht so richtig auffiel. Im Juli wurde dann allerdings die Projektdeadline deutlich. Angefangen bei einem gemeinsamen Krisentreffen wurde für den Juli die Aufgabenverteilung nochmal konkretisiert und die Treffen bis zur Abgabe dienten nur noch dem gegenseitigen updaten. Der unberechenbarste Faktor war hierbei die Softwareentwicklung und die Vernetzung der einzelnen Komponenten.

Risikomanagement

Wie bereits oben genannt, wurde innerhalb des Projektes kein explizites Risikomanagement betrieben. Die Koordination wurde von ein, zwei Gruppenmitgliedern übernommen. Das machte die Gruppe für Krankheitsausfälle verwundbar. Die Kommunikation verlief primär über WhatsApp. Onlinemeetings fanden dagegen über Discord statt und hier wurden auch technische Einzelheiten besprochen und geteilt. Die Erreichbarkeit gerade, wenn längere Gespräche in WhatsApp nachgelesen werden mussten, funktionierten nicht so gut. Das besserte sich aber erheblich als auch bei einzelnen Gruppenmitgliedern direkt nachgefragt wurde. Insgesamt funktionierte die Gruppe besser über klare Aufgabenzuteilung als über eigenständige Aufgabenübernahme. Hilfreich wäre ein Ablaufplan mit Deadlines schon direkt zu Beginn der Gruppenarbeit gewesen. Außerdem wäre es hilfreich gewesen, sich schon direkt zu Beginn auf Kommunikationsregeln und vielleicht auch über Konsequenzen bei Missachtung zu unterhalten oder zu mindest beim ersten Auftreten dieser über den Umgang zu sprechen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*